ots Ad hoc-Service: Sachsenring Automobil. Erfreuliche Entwicklung im Geschäftsjahr 1998

Zwickau (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Unter Bezugnahme auf das Regelwerk
des Neuen Marktes vom 31. Juli 1998 wird die Sachsenring Automobiltechnik AG, Zwickau, ihren Konzernjahresabschluß sowie den Lagebericht für das Geschäftsjahr 1998 am 29. März 1999 veröffentlichen.

Das Geschäftsjahr 1998 verlief für den Sachsenring-Konzern erfreulich. Nach den vorläufigen Abschlußzahlen konnten die Umsatzerlöse um 46,3 % auf rd. DM 420,0 Mio. (Vorjahr 287,3 Mio.) gesteigert werden. Die Konzernleistung entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr von DM 301,5 Mio. in 1998 auf insgesamt rd. DM 430,0 Mio. Das entspricht einem Zuwachs von über 42 %.

Der Unternehmensbereich Fahrzeugtechnik legte in 1998 mit rd. DM 130,0 Mio. um 55 % auf insgesamt rd. DM 365,0 Mio. zu. Dies entspricht einem Anteil am Konzern-Umsatz von 87 %. Erfreulich entwickelte sich ebenfalls der Unternehmensbereich Produktionstechnik. Mit einem Zuwachs von 56 % zum Vorjahr (DM 14,85 Mio.) konnte erstmals ein Umsatz von über DM 40,0 Mio. erzielt werden. Der restliche Anteil am Konzern-Umsatz entfiel auf den Unternehmensbereich Forschung und Entwicklung, der damit seine wichtige Rolle als Innovationsmotor des Sachsenring- Konzerns behaupten konnte.

Die Ertragslage im Konzern entwickelte sich ebenfalls erfreulich. Im Vergleich zum Vorjahr (DM 9,6 Mio.) wird eine Steigerung, mindestens entsprechend der Umsatzentwicklung erwartet.

Detailinformationen zum Jahresabschluß, der Geschäfts- und Ertragsentwicklung, dem Ausblick auf das laufende sowie die folgenden Geschäftsjahre wird der Vorstand der Sachsenring AG an folgenden Terminen geben:

Entgegen der bislang veröffentlichten Termine wird das Unternehmen bereits am 29. März 1999 die Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 1998 durchführen. Die Veranstaltung findet in Zwickau statt und wird somit um einen Monat vorgezogen.

Im Anschluß an die Pressekonferenz gehen wir im Rahmen einer DVFA-Veranstaltung auf Fragen der Analysten ein.

Die Hauptversammlung findet planmäßig am 9. Juni 1999 statt.

Für Rückfragen stehen wir unter 0375/50 96 287 (Fax -199) zur Verfügung.

Sachsenring Automobiltechnik AG
Crimmitschauer Straße 67