Die Tyco Submarine Systems Ltd. demonstriert experimentelle Übertragung von 640 Gb/Sek. über 7.200 km auf einer einzigen Faserleitung

Morristown, New Jersey (ots-PRNewswire) - Die Tyco Submarine
Systems Ltd. (TSSL) kündigte an, daß die Forscher von TSSL eine Laborübertragung von 64 WDM-Kanälen mit 10Gb/Sek.
auf einer einzigen Faserleitung erfolgreich durchgeführt haben, und zwar über eine Distanz von mehr als 7.200 km mit einer Gesamtkapazität von 640 Gb/Sek. je Faserleitung. Im Experiment wurden die linearen und nicht-linearen Interaktionen zwischen den eng beieinander liegenden Kanälen effektiv verwaltet, um eine hohe spektrale Effizienz von 33% bei fehlerfreiem Betrieb zu erreichen.

Das Rekordtestergebnis wurde im neuen dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Forschungs- und Entwicklungslabor von TSSL in Eatontown, New Jersey, durchgeführt. Im Experiment wurden ein 64 Kanal-WDM Transmitter und eine in einer zirkulierenden Schleife angeordnete 516 km-Verstärkerkette unter Verwendung einer optischen Fiberleitung von großem Modus eingesetzt. Weitere bewährte TSSL-Labortechniken wurden verwendet einschließlich der Benutzung von unterschiedlichen Datenmustern und von rechtwinkligen Startzuständen auf den geraden und den ungeraden Kanälen sowie einer Kombination der Verwaltung von Vor- und Nach-Kompensationsdispersion. Von solchen bahnbrechenden experimentellen Ergebnissen wird erwartet, daß sie schließlich zur Realisierung zusätzlicher Kapazität führen, um die weltweite Nachfrage nach bandbreitenintensiven Telekommunikationsdienstleistungen zu befriedigen.

Die Tyco Submarine Systems Ltd. ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Tyco International Ltd. (NYSE: TYC). Die Firma ist ein unabhängiger Anbieter von Unterwasserkommunikationssystemen und -dienstleistungen. TSSL besitzt und betreibt eine Flotte von Kabelschiffen der Weltklasse zur Installation und Wartung der Unterwasserkommunikationsnetzwerksysteme. Die vollständig integrierten Fähigkeiten von TSSL werden unterstützt von den Produktionsstätten für Kabel-, Repeater- und Transmissionsausrüstung in New Hampshire, New Jersey und Virginia. TSSL hat erfolgreich 85 Unterwasser-Glasfasernetzwerke installiert, über 350.000 Kilometer Glasfaserkabel, das über 100 Länder verbindet. Weitere Informationen über TSSL oder Tyco International erhalten Sie auf den Firmenwebseiten im Internet http://www.tyco.com und http://www.submarinesystems.com.

ots Originaltext: Tyco Submarine Systems Ltd.

Rückfragen bitte an:
Jim Brennan von der Tyco Submarine Systems Ltd.
Tel.: 001-973-656-8124
oder jbrennan@submarinesystems.com