ots Ad hoc-Service: U.C.A. Untern. Consult <DE0007012007> U.C.A. Unternehmer Consult AG, München (WKN 701 200)

Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

München (ots Ad hoc-Service)-

Kapitalerhöhung bei U.C.A. Unternehmer Consult AG im Verhältnis 10 :1 durch Ausgabe von 216.000 neuen Stückaktien zu einem Bezugspreis von EUR 55. Bezugsfrist vom 8. bis 23. März 1999, Bezugsrechtshandel vom 8. bis 19. März 1999.

Der Aktienkurs der U.C.A. hat sich seit dem Börsengang an den Prädikatsmarkt der Bayerischen Börse in München am 8.Dezember 1998 sehr erfreulich entwickelt (Emissionskurs: DM 23,- (EUR 11,76) / Kurs am 24.2.1999: EUR 73). Dies liegt insbesondere an der positiven Geschäftsentwicklung der Gesellschaft. So wird U.C.A. den Gewinn 1998 (vor IPO-Kosten und Steuern) im Verhältnis zum Vorjahr nicht nur verdoppeln, sondern auf etwa DM 2,2 Mio. verdreifachen. 1999 begleitet U.C.A. nach heutigem Stand vier Unternehmen an die Börse, u.a. Windsurfing Chiemsee, ricardo.de und Verum Staticon. An ricardo.de ist U.C.A. mit 16,1% beteiligt. Zum Jahresende 1998 hat sich U.C.A. mit 50% an der Datapharm Marketing GmbH (künftig Datapharm Information Services AG) beteiligt, um dieses Unternehmen im Jahr 2000 an den Prädikatsmarkt zu führen. Seit Februar 1999 hält U.C.A. 25% am Grundkapital der asOne Archivierungssysteme AG, um dieses Unternehmen ebenfalls im nächsten Jahr beim Börsengang zu begleiten.

Der Vorstand der U.C.A. hat deshalb mit Zustimmung des Aufsichtsrates am 25.1.1999 eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 10 : 1 : EUR 55,- beschlossen, die am 23.2.1999 in das Handelsregister eingetragen wurde. Das Grundkapital der AG wird von DM 10.800.000,-um DM 1.080.000,- auf DM 11.880.000,- durch die Ausgabe von 216.000 Inhaberstück- aktien erhöht. Die Baader Wertpapierhandelsbank AG, München, hat die neuen Aktien übernommen, um sie den Altaktionären der Gesellschaft in der Zeit vom 8. bis 23. März 1999 zum Bezug anzubieten. Aus dem Mittelzufluß durch die Kapitalerhöhung soll es der U.C.A. ermöglicht werden, sich in weiteren Unternehmen der Kernbranchen IT, HealthCare und Medien / Kommunikation finanziell zu engagieren. Derzeit werden sechs relevante Unternehmen einer eingehenden Prüfung unterzogen, die Investitions - Entscheidungen sollen innerhalb der nächsten drei Monate gefällt werden,

Ansprechpartner:
Dr. Joachim Kaske, Dr. Jürgen Steuer