Dirnberger: Farnleitner zerschlägt mit amtlicher Benzinpreisregelung Glauben an "Allmächtigen Gott Freier Markt"

AK-Vizepräsident begrüßt Kampfansage gegen Benzinpreisdiktatur

Wien (OTS) - "Der Vorstoß von Wirtschaftsminister Farnleitner für eine amtliche Benzinpreisregelung ist eine mutige Kampfansage gegen die Diktatur beim Benzinpreis", begrüßt heute AK-Vizepräsident Alfred Dirnberger (ÖAAB) in einer ersten Reaktion die Aussagen von Farnleitner im Parlament. "Farnleitner darf nicht länger zögern, sondern muß jetzt sofort energisch gegen die Benzinanbieter vorgehen", verlangt Dirnberger.

Das Vorgehen Farnleitners beweist, daß entgegen den Aussagen der Wirtschafsliberalisten der Markt hier kein Regulativ bei der Preisbildung ist. Denn Grundlage dieser Annahme wäre ein völlig freier Markt mit echter Konkurrenz. Diesen gibt es aber bei den Konzernen auf Grund der vielfältigsten Verflechtungen kaum mehr, betont Dirnberger.

Dirnberger hat seit über einem Jahr die Forderung nach einer amtlichen Benzinpreisregelung erhoben:

"Dirnberger fordert niedrigeren Benzinpreis ... "APA-OTS vom 12.2.1998

"AK-Dirnberger: OMV-Vorstand muß gehen" APA-OTS vom 13.3.1998 "AK-Dirnberger kritisiert Schutzrolle des Wirtschaftsministeriums für OMV" APA-OTS vom 14.3.1998

"Dirnberger: Edlingers Rolle beim Benzinpreis ist aufklärungsbedürftig" APA-OTS vom 16.3.1998

"Dirnberger: Edlinger kalkuliert bei Budgeterstellung mit überhöhten Benzinpreisen" APA-OTS vom 17.3.1998

"Dirnberger: Finanzminister hat wegen hohen Benzinpreis offenbar ein schlechtes Gewissen - Amtliche Benzinpreisregelung erneut gefordert" APA-OTS vom 18.3.1998

"Dirnberger für kartellrechtliche Klage der AK gegen Mineralölwirtschaft" APA-OTS vom 30.3.1998

"Dirnberger: EU-Wettbewerbhskommission soll OMV unter die Lupe nehmen" APA-OTS vom 28.7.1998

"Dirnberger: Senkung des Benzinpreises oder politische Konsequenzen" APA-OTS vom 16.12.1998

"Dirnberger: Farnleitner soll Benzinpreissenkung gegen OMV-Vorstand durchsetzen" APA-OTS vom 21.12.1998

"Dirnberger: Amtliche Benzinpreisregelung unumgänglich" APA-OTS vom 4.2.1999

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER