MascoTech Inc. veröffentlicht die Ergebnisse für 1998

Taylor, Michigan (ots-PRNewswire) - Der Umsatz von MascoTech
(NYSE: MSX) stieg von 922 Millionen US-Dollar im Jahre 1997 auf 1,6 Milliarde US-Dollar im Jahre 1998 hauptsächlich aufgrund der Akquisition der TriMas Corporation, die am 22. Januar 1998 abgeschlossen wurde. Würde man die Ergebnisse von MascoTech und TriMas für 1997 zusammenlegen, hätte sich der Proforma-Umsatz für 1998 um ungefähr fünf Prozent erhöht.

Das Nettoeinkommen betrug 1998 97,5 Millionen US-Dollar oder $1.83 je verwässerter Stammaktie. In den Ergebnissen von 1998 enthalten sind die Aufwendungen für den Verkauf bestimmter Unternehmungen, die zusammen ungefähr 41 Millionen US-Dollar vor Steuern ausmachen. Außerdem verzeichnete die Firma einen Zuwachs vor Steuern in Höhe von ungefähr 25 Millionen US-Dollar, der den Verkauf eines Unternehmens im Jahre 1996 betrifft. Die Ergebnisse für 1998 profitierten auch von einem Zuwachs in Höhe von 7 Millionen US-Dollar vor Steuern, der sich auf den Verkauf der Technical Services Group der Firma im Jahre 1997 bezieht, und auf Zuwächse aus dem vermarktbaren Wertpapierportfolio der Firma. Berücksichtigt man die oben angeführten Zuwächse und Aufwendungen nicht, hätte das Nettoeinkommen im Jahre 1998 ungefähr 89 Millionen US-Dollar oder $1.68 je Stammaktie betragen.

Das Einkommen nach Vorzugsaktiendividenden im Jahre 1997 betrug 109 Millionen US-Dollar oder $2.12 je Stammaktie. Die Ergebnisse für 1997 beinhalten die Zuwächse in Höhe von ungefähr 83 Millionen US-Dollar, die hauptsächlich auf den Verkauf des Eigentumanteils der Firma an einer Tochtergesellschaft zurückzuführen sind, auf die Zuwächse aus dem vermarktbaren Wertpapierportfolio der Firma und auf Einkommen, das aus Anteilstransaktionen der Tochtergesellschaften stammt. Die Zuwächse wurden teilweise ausgeglichen durch Kosten und Aufwendungen in Höhe von ungefähr 24 Millionen US-Dollar vor Steuern, die Aufwendungen für Werksschließungen betreffen, den Firmenanteil an den Sonderaufwendungen für Anteile der Tochtergesellschaften und die Entlassung von Mitarbeitern sowie sonstige Aufwendungen. Berücksichtigt man die Zuwächse und außergewöhnlichen Aufwendungen nicht, hätte das Einkommen nach den Vorzugsaktiendividenden für 1997 ungefähr 73 Millionen US-Dollar oder $1.50 je Stammaktie betragen.

Frank Hennessey, der CEO von MascoTech, sagte dazu: "Wir sind mit unserer Leistung im Jahre 1998 zufrieden, besonders wenn man bedenkt, daß die Ergebnisse für 1998 negativ beeinflußt wurden durch eine langwierige Arbeitsunterbrechung bei einem größeren Kunden und durch weiche Marktbedingungen, die sich auf bestimmte Unternehmungen der Firma auswirken, einschließlich unserer auf den Folgemarkt bezogenen Unternehmungen, die gegenwärtig zum Verkauf stehen. Außerdem sind wir sehr zufrieden mit der Integration der Firmen TriMas und MascoTech, sehen optimistisch in die Zukunft und freuen uns über den Fortschritt bei den zuvor angekündigten Verkäufen."

MascoTech ist eine diversifizierte Produktionsfirma mit weltführenden Verfahren für das Metallformen und eigenen Produkten, die auf dem Transport-, dem industriellen und dem Verbrauchermarkt eingesetzt werden.

Besuchen Sie die Webseite von MascoTech unter http://www.mascotech.com. Die Presseveröffentlichungen von MascoTech sind auch per Fax verfügbar unter (USA) 800-758-5804, Durchwahl 535375 oder im Internet unter http://www.prnewswire.com.

Bei den Aussagen in dieser Presseveröffentlichung, die nicht historische Fakten sind, handelt es sich um zukunftsbezogene Aussagen, die bestimmte Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten, darunter unter anderen Risiken, die die Ungewißheit zukünftiger finanzieller Ergebnisse betreffen, die Bedingungen auf den Märkten, auf denen die Firma aktiv ist, die Beziehungen des Firmenmanagements zu ihrer Belegschaft und zu einigen ihrer Kunden sowie weitere Unwägbarkeiten, die in den Firmenunterlagen bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) aufgeführt sind.

MascoTech Inc. veröffentlicht die Ergebnisse für 1998

Drei Monate endend Zwölf Monate endend
31. Dezember 31. Dezember
1998 1997 1998 1997

Netto-
umsatz $401.760 $233.620 $1.635.500 $922.130
Umsatzauf-
wendungen (296.800) (191.600) (1.208.930) (735.470) Vertriebs-, Gemein- und administrative
Aufwen-
dungen (53.090) (21.650) (204.180) (89.930)
Zugewinne (Kosten) beim Verkauf

Stammaktie $0,36 $0,37 $1,83 $2,12

durchschnittliche Stammaktien ausstehend
-verwässert 57.200 58.330 58.520 58.920

Beträge in Tausend, ausgenommen die Angaben je Aktie.

ots Originaltext: MascoTech Inc.
Im Internet recherchierbar unter: http://www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an: