Samsung vergibt Lizenz für den WAP-Microbrowser von Unwired Planet für GSM-Telefone / Samsung führt innovatives SGH-800 mit integriertem UP.Browser vor

Cannes, Frankreich, GSM World Congress '99 (ots-PRNewswire) - Die Unwired Planet Inc. und die Samsung Electronics Company Ltd. kündigten an, daß Samsung Unwired Planet(TM) die Lizenz erteilt hat, den UP.Browser(TM) von Unwired Planet in die drahtlosen GSM-Telefone von Samsung zu integrieren. Diese Vereinbarung ist die neueste Entwicklung in der langen Geschäftsbeziehung von UP mit Samsung. Mit dem branchenführenden Wireless Application Protocol(WAP)-Microbrowser von UP kann Samsung neue internetfähige Features und Funktionalität auf dem Massenmarkt der Handies bieten. Samsung profitiert strategisch von dem Vorteil des schnellen Zugangs auf den Markt, der durch die Brancheninteroperabilität und die Einfachheit der Portabilität geschaffen wird, die die Grundlage der drahtlosen Internetlösung von UP darstellen.

Samsung erwartet, am Anfang des zweiten Quartals 1999 mit dem UP.Browserfähigen SGH-800-Telefon Versuchsreihen auf Betreiberebene durchführen zu können. Das SGH-800 wird in Cannes auf dem GSM World Congress vom 23. bis zum 25. Februar 1999 am Stand D7 der France Telecom Mobiles Exhibit vorgeführt.

"Die Festlegung von UP auf Innovation und offene Standards hat unsere Geschäftsbeziehung mit Samsung seit 1996 bestimmt", sagte Alain Rossmann, Chairman und Chief Executive Officer von Unwired Planet. "Samsung entwickelt Produkte für den GSM-Markt, indem sie ihre Erfahrung durch die Microbrowser-Benutzerschnittstelle von UP in ihren CDMA-Telefonen ergänzen. Die GSM-Telefone von Samsung mit integriertem UP.Browser werden den Operatoren die Flexibilität und andauernden Feature-Innovationen zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben."

"Als marktführender Hersteller von innovativen und zuverlässigen CDMA-Telefonen mit herausragender werterhöhender Leistung hatte Samsung Electronics großen Erfolg", sagte Chang-Soo Choi, Executive Director für internationalen Vertrieb und Marketing von Samsung. "Der

GSM-Markt ist eine strategische Priorität von Samsung. Wir erwarten vom UP.Browser, zu unserem Erfolg in diesem bedeutenden Markt beizutragen, den wir in diesem Jahr verstärkt angehen werden."

Mit dem UP.Browser können die Benutzer des SGH-800-Telefons von Samsung auf das Internet und ihr Emailsystem zugreifen. Das SGH-800 hat ein attraktives "Muschelschalen"-Design, das eine große grafische LCD-Anzeige von hoher Qualität mit 128 x 64 Pixel und
8 Textzeilen bietet. Für den einfachen Zugang zu den Informationen verfügt dieses Samsung-Telefon jetzt über ein Navigationstastenfeld. Das kleine taschengerechte SGH-800 mißt nur 88 x 50 x 23 Millimeter und wiegt lediglich 99 Gramm. Es entspricht vollständig der GSM Phase II Spezifikation und bietet alle GSM-Datenfähigkeiten.

Zu den Höhepunkten des SGH-800 gehören die sprachgesteuerte Aufnahme, das sprachgesteuerte Wählen (20 Namen) und sprachgesteuerte Memos (140 Sekunden). Das SGH-800 beinhaltet auch die Features für das persönliche Informationsmanagement (Kalender und To do-Liste) sowie einen Taschenrechner, individuell anpaßbarer Signalton und die Einstellung einer persönlichen Melodie. Das SGH-800 verfügt über reichhaltiges Zubehör, darunter Reiseadapter-, Zigarettenanzünderanschluß-, Desktop-Anschluß-Aufladegerät, Freisprecheinrichtung, Autohalterung, Softwaremodem, tragbare Freisprecheinrichtung (mit sprachgesteuertem Wählen) und Ledertasche. Bei drei verfügbaren Batterieoptionen verwendet das SGH-800 die Lithiumionen (Li-Ion)-Batterietechnologie für längere Sprech- und Betriebsbereitschaftszeiten.

Die UP.Browser-Software von Unwired Planet ist ein WAP-Microbrowser, der sich im ROM oder im Kurzarbeitsspeicher eines drahtlosen Telefons befindet und die Interaktion zwischen dem Benutzer und den auf dem Server basierenden Applikationen ermöglicht. Mobiltelefone mit UP.Browser bieten auf Standards basierende, sichere und skalierbare interaktive Applikationen, die in drahtlosen Netzwerken eingesetzt werden. Der UP.Browser kommuniziert mit HTTP 1.1 Webservern, um Inhalte aus dem Internet oder den Intranets auf den Displays von Handies anzuzeigen, indem er vorhandene Applikationsentwicklungsmethodologien und Entwicklerbausätze einsetzt. Die Technologie von Unwired Planet bietet den Applikationsentwicklern einen klaren Weg, was wiederum das Marktwachstum beschleunigt, indem die Netzwerkoperatoren in die Lage versetzt werden, die Kosten zu senken, die Dienstleistungen zu differenzieren und in effizienter Weise den Kunden die bestmöglichen Applikationen und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. In Verbindung mit der vorhandenen Benutzerschnittstellensoftware des Telefons gibt der UP.Browser den Operatoren von drahtlosen Netzwerken eine neue Möglichkeit, bei nahtloser Integration aller Sprach- und Datenfeatures Teilnehmer zu erreichen und innovative Dienstleistungen hinzuzufügen.

Die Mobiltelefon-Hersteller können die WAP-Funktionalität in ganze Produktlinien aufnehmen, ohne die Kosten zu erhöhen oder die Größe des Telefons zu verändern. Die Hersteller von schnurlosen Telefonen können die Integration des UP.Browser in ihre drahtlosen Telefone optimieren durch die technische Unterstützung, Dokumentation und die Hilfsmittel der OEM-Supportorganisation von UP. Unwired Planet beliefert die Hersteller mit Kern- und Schnittstellenmodulen, die sie in die vorhandenen Telefonmodelle integrieren können, wodurch ihre Kosten für Forschung und Entwicklung erheblich gesenkt werden.

Über Samsung
Samsung Electronics hat sich bereits bei schnurlosen CDMA-Telefonen als führendes Unternehmen auf dem Weltmarkt etabliert. Nunmehr entwickelt die Firma ihre eigenen GSM-Telefone und erwartet in diesem Bereich ebenfalls ein hervorragendes Neugeschäft. Die Samsung Electronics Co. Ltd. beinhaltet drei Hauptgeschäftszweige:
Multimedia & Hausgeräte, Halbleiter und Information & Telekommunikation. Die Samsung Electronics Co. Ltd. machte 1997 13 Milliarden US-Dollar Umsatz und ist das Flaggschiffunternehmen der in Korea ansässigen Samsung-Gruppe. Das Unternehmen ist im Elektronikbereich weltführend, in mehr als 60 Ländern aktiv und hat weltweit 85.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Webseite von Samsung Electronics unter http://www.samsungelectronics.com.

Über Unwired Planet
Die Unwired Planet Inc. hat ihren Hauptsitz in Silicon Valley. Die Firma ist ein wachsendes Prä-IPO-Unternehmen und ein führender internationaler Anbieter von auf offenen Standards basierenden Servern und Microbrowsern für die Branche der drahtlosen Kommunikation. Unwired Planet war Mitgründer des WAP Forums (www.wapforum.org) und bietet eine komplette WAPfähige Produktlinie, einschließlich Microbrowser, Server, Telefonapplikationspalette und Softwareentwicklungsbausatz. Die seit 1996 kommerziell erhältliche UP.Link(TM) Server-Palette ist eine erprobte WAP-kompatible Portal-und werterhöhende Applikationsplattform, die "live" interaktiven Zugang zu zahlreichen vorhandenen Informationsdienstleistungen und werterhöhenden Telefonapplikationen bietet. Die UP-Produkte unterstützen diverse Airlink-Protokolle mit Implementierungen für GSM, TDMA, CDMA, PDC, PHS und CDPD. Die im Privateigentum stehende Firma hat Büros in London und Tokio. Weitere Informationen über die Produkte von Unwired Planet erhalten Sie im Internet unter www.uplanet.com(R) oder www.uplanet.co.uk.

Die Bezeichnung "Unwired Planet" und die Begriffskathegorie mit der Vorsilbe "UP" sind Warenzeichen der Unwired Planet Inc. Das Unwired Planet-Logo und uplanet.com sind eingetragene Warenzeichen der Unwired Planet Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle Warenkennzeichen stehen im Eigentum der entsprechenden Inhaber.

ots Originaltext: Unwired Planet Inc., Samsung Electronics Co. Ltd. Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Byoung-Choul Kee, Wireless Communication Division von Samsung Electronics HQ, Tel.: 82-2-751-2728, plankbc@samsung.co.kr, Laurent Pieri, Telecom Product Manager von Samsung Electronics France S.A., Tel.: 33-1-49384848, lpieri@samsung.co.kr, Don Mathias von Bock Communications, Tel.: 714-540-1030, Dmathias@bockpr.com, für UP-Nordamerika; Holly James von der Text 100 Ltd.,
Tel.: 44-0-181-242-4104, Hollyj@text100.co.uk, für UP-Europa; oder Kazuhiko Ishii von Nihon Unwired Planet K.K., Tel.: 81-3-5322-2936, kaz@uplanet.com, für UP im asiatisch/pazifischen Raum
Webseite: http://www.samsungelectronics.com
Webseite: http://www.wapforum.org