Ergebnis 1998: Telenor wächst weiter

Oslo (ots) - Das staatliche norwegische Telekommunikationsunternehmen Telenor AS, Oslo, hat mit seinen Tochtergesellschaften im Geschäftsjahr 1998 den Umsatz um mehr als 11 Prozent auf rund 28,380 Mrd. nkr (6,1 Mrd. DM) gesteigert. Der Gewinn vor Steuern liegt mit 2,507 Mrd. nkr (539 Mill. DM) um rund 592 Mill. nkr über dem des Vorjahrs. Das positive Ergebnis der Telenor-Gruppe geht auf das starke Wachstum in den Bereichen netzbasierte Dienste, Satellitenkommunikation und Mobiltelefonie zurück.

Gleichzeitig hat Telenor die Preise für Mobil- und Festnetztelefonie deutlich gesenkt. Die Preisreduktionen belaufen sich auf rund 575 Mill. nkr. gegenüber 1997. Die Verluste der Partnerunternehmen des Konzerns außerhalb Norwegens von rund 1,391 Mrd. nkr (299 Mill. DM) sind im Konzernergebnis enthalten. Die leichten Verluste sind überwiegend auf die umfangreichen Investitionen und Anlaufkosten der Partnerunternehmen in Deutschland, Österreich, Griechenland und der Ukraine zurückzuführen.

Der Umsatz für die internationalen Aktivitäten der Telenor-Gruppe stieg 1997 um 683 Mill. nkr auf rund 4,270 Mrd. nkr (918 Mill. DM). Gleichzeitig hat sich der Verkehrswert aufgrund der wachsenden internationalen Aktivitäten positiv entwickelt. Die Investmentbank HSBC schätzt in einer jüngeren Bewertung den Unternehmenswert von Telenor International AS auf zwischen 22 und 35 Mrd. nkr gegenüber einem Eigenkapital von rund 9 Mrd. nkr zum 31. Dezember 1998.

Die Investitionen der Telenor-Gruppe beliefen sich 1998 auf rund 9,3 Mrd. nkr (rund 2 Mrd. DM). Sie wurden in den Ausbau des Telefonnetzes, die Beteiligung an internationalen Unternehmen sowie den Bau des Satelliten Thor III investiert. Im vergangenen Jahr beschäftigte Telenor durchschnittlich 19.600 Mitarbeiter.

ots Originaltext: Telenor

Kontakt: