ots Ad hoc-Service: 1 & 1 AG & Co. KGaA <DE0005089007>

Montabaur (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

1&1 Online Dialog übernimmt schwedischen Online-Vermarkter Adnet AB Erster Schritt der geplanten Europa-Expansion im Bereich Internet-Advertising - Adnet AB ist Marktführer in Schweden

Montabaur, Stockholm 23.02.1999. Die 1&1 Online Dialog GmbH, 100 %ige Tochter der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA, übernimmt rückwirkend zum 1.1.1999 100 % der Aktien der Adnet AB Internet-Werbenetzwerk, Stockholm, Schweden, von der Lingfield AB, einer Investment Gesellschaft im Besitz der Peder Sager Wallen- berg Charitable Trust (PSWCT). 1&1 startet damit den ersten Schritt bei dem geplanten Aufbau eines pan-europäischen Internet-Werbenetzwerkes mit eigenen Niederlassungen im europäischen Ausland. Adnet ist Marktführer im Bereich In- ternet-Werbevermarktung in Schweden. 1999 sollen umgerechnet 4 Mio. DM umge- setzt werden. Unter anderem werden Internet-Medien wie Dagens Nyheter, TV 4, Expressen oder die Websites von Telia, Schwedens größtem Telekommunikationsan- bieter und ISP, vermarktet. "Die Akquisition von Adnet ist ein strategisch sehr bedeutender Schritt auf dem Weg unserer Europäisierung. Schweden gilt als der am weitesten entwickelte In- ternet-Werbemarkt in Europa. Mit Adnet als Marktführer haben wir den strate- gisch wichtigen skandinavischen Markt maßgeblich besetzt", erläutert Richard Seibt, Vorstand der 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA. Von Schweden aus plant 1&1 auch die anderen skandinavischen Länder zu erschließen. 1&1 hat Schweden bewußt als erste Auslandsakquisition gewählt. "Wir sind sehr glücklich über die Kooperation mit 1&1, die uns Zugang zum euro-päischen Internet-Werbemarkt ermöglicht. Wir sehen unsere Zukunft eingebettet in ein pan-europäisches Netzwerk, das einen klaren Fokus auf die Marktgegeben- heiten in Europa hat. Die Zusammenarbeit mit 1&1 wird unsere Motivation sowie unsere Marktstellung im gesamten skandinavischen Raum nachhaltig steigern", so My Holmström, Geschäftsführerin der Adnet AB. 1&1 ist in den Bereichen IT/TK-Marketing, Customer Care, Internet-Providing, Online-Marketing und Internet-Beteiligungen tätig. Im Segment Online-Marketing verfügt 1&1 mit seinem Internet-Werbenetzwerk 1&1 AdLINK mit ca. 35 Mio. Page- Impressions in Deutschland über das führende, unabhängige Werbenetzwerk. Über internationale Partner werden auch Buchungsmöglichkeiten in England, Frank- reich, Österreich, Spanien und Italien angeboten. Zum Jahresende plant 1&1 im Bereich Online-Marketing in fünf Ländern präsent zu sein.

Weitere Informationen für die Presse: 1&1 Aktiengesellschaft & Co. KGaA Manfred Barth Telefon: 02602/96-1076 Telefax: 02602/96-1013 E-Mail: MBarth@online.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER