ots Ad hoc-Service: Cybernet Internet Svcs. <US2325031027> Cybernet schließt Schweiz an Highspeed-Backbone an: Cybernet übernimmt Mehrheit an Sunweb Internet Services SIS AG, Schweiz

Die Cybernet Internet Services
International, Inc. gibt bekannt, daß sie die Mehrheit an der schweizerischen Sunweb Internet Services SIS AG übernommen hat. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lausanne gehört zu den zehn größten Internet Service Providern in der Schweiz.

Sunweb Internet Services SIS AG bietet vor allem Firmenkunden Kommunikationslösungen auf Basis der Internet-Technologie an. Diese umfassen neben Netzwerkdienstleistungen wie Wähl- oder Standleitungszugang und Server Housing auch den Betrieb von virtuellen privaten Netzwerken, Electronic-Commerce-Produkten und "voice over IP"-Lösungen. Die Sunweb AG betreibt in der Schweiz ein eigenes Netz mit 10 Knoten und offeriert seinen über 2500 Kunden flächendeckend einen Dial-In-Internet Account zum Lokaltarif. Zu den wichtigsten Kunden der Sunweb zählen Internet Service Provider, die ihren Dial-Up über Sunweb abwickeln, das Büro des Jahr-2000-Delegierten des schweizerischen Bundesrates, sowie der Verlag M+K Computermarkt. Obwohl erst im vergangenen Jahr gegründet, konnte Sunweb bereits so viele User an sein Netz anschließen, daß die AG mittlerweile zu den zehn größten Internet Service Providern der Schweiz zählt. Partnerschaften v.a. mit Cisco, Sony, Toshiba, Ascend unterstützen die marktrelevante Stellung der Sunweb AG im Internet-und Kommunikationsmarkt der Schweiz.

Durch den Anschluß an die Cybernet-Gruppe kann Sunweb sein Netzwerk in der Schweiz in den kommenden Monaten auf ca. 30 Knoten ausbauen und seine nationale Marktposition weiter stärken. Als schweizerische Tochtergesellschaft der Cybernet- Gruppe genießt Sunweb die Vorteile des paneuropäischen Highspeed-Backbones der Cybernet mit einer leistungsfähigen und kostengünstigen internationalen Konnektivität und die enge Beziehung zu den Schwestergesellschaften der Gruppe in Deutschland, in Österreich und in Italien.

Weitere Informationen:

Cybernet Internet Services international, Inc. Pressekontakt Alexandra Klemme Stefan-Georg-Ring 19-23 D-81929 München Tel.:(089)99 315-0 Fax: (089) 99 315-199 E-Mail: pr@cybernet-ag.net Internet:

Die Cybernet Gruppe

Cybernet ist ein führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen sowie Netzwerk geschäftslösungen für Unternehmen in Deutschland, Österreich und Nord-Italien. Neben internationalen Internet Backbone- und Zugangs-Diensleistungen bietet Cybernet eine komplette Bandbreite an Lösungen und Dienstleistungen, die Unternehmen bei der Entwicklung und dem Betrieb ihrer Internet-Systeme benötigen. Dazu gehören virtuelle private Netzwerke (VPNs), Communication Services wie z.B. Telephonie, Webhosting und Collocation Services, Sicherheitslösungen, Electronic Commerce-Lösungen und -Dienstleistungen sowie Intranet / Workflow- Lösungen. Cybernet unterstützt seine Kunden durch Beratung, Konzeption und Entwicklung, Installation, Training, technischen Support. Betrieb und Überwachung der Systeme. Dazu verkauft Cybernet schlüsselfertige Systeme wie Router, Server und andere Hardware, mit der die Anbindung der Kunden an das Internet realisiert wird.

Zur Cybernet Gruppe gehören die Cybernet Internet-Dienstleistungen AG, Deutschland die Vianet AG, Österreich und die Eclipse S.p.A., Italien.

Cybernet lnc.

Die Cybernet Internet Services International. Inc., USA ist die Muttergesellschaft der Gruppe. Die Aktien der Cybernet Inc. sind am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse und im Freiverkehr notiert. Die deutsche Wertpapierkennummer lautet 906 623. Das Börsenkürzel der Aktie am NASDAQ OTC Bulletin Board lautet ZNET.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER