ots Ad hoc-Service: Pfeiffer Vacuum <DE0006916604> Kennzahlen für das Geschäftsjahr 1998 - Pfeiffer Vacuum erzielt erneut Rekordergebnis

Asslar (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die an der Wall Street und am Neuen
Markt notierte Pfeiffer Vacuum Technology AG veröffentlicht vorab wichtige Kennzahlen zum Ergebnis des Geschäftsjahres 1998.

Die wesentlichen Zahlen im Vergleich:
1997 1998
Umsatz 276,2 Mio.DM 279,2 Mio. DM + 1,1 % Ergebnis vor Steuern 41,0 Mio.DM 45,8 Mio. DM +11,7 %

Ergebnis nach Steuern 21,7 Mio. DM 24,7 Mio. DM +13,8 % Gewinn je Stückaktie 2,47 DM 2,81 DM +13,8 %

(1,26 Euro) (1,44 Euro)

Nach Meinung des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Dondorf ist dies insgesamt ein sehr gutes Ergebnis, insbesondere unter Berücksichtigung der schwierigen Situation in wichtigen Absatzländern und Industrien, speziell in der Halbleiterindustrie. Pfeiffer Vacuum sei in den unterschiedlichen Marktsegmenten gut ausbalanciert und verfüge über eine breite Kundenbasis, so daß man gegenüber den Wettbewerbern hervorragend positioniert sei. Pfeiffer Vacuum sei mit den hervorragenden Fundamentaldaten (Umsatzrendite, Eigenkapitalrendite) eines der solidesten und finanzstärksten Unternehmen am Neuen Markt.

Erneut konnte Pfeiffer Vacuum das Ergebnis vor Steuern überproportional steigern von 41,0 auf 45,8 Mio. DM (+11,7%). Entsprechend erhöhte sich auch der Gewinn pro Aktie von DM 2,47 auf DM 2,81 (+13,8 %). Die sehr guten Fundamentaldaten aus 1998 und den Vorjahren sind Ausdruck der Kontinuität der positiven Unternehmensentwicklung und der konsequenten Marketing- Strategie von Pfeiffer Vacuum: Fokus auf Vakuumtechnik und dort auf Wachstumsmärkte wie Halbleiterindustrie, Solarzellen, Forschung und Analytikinstrumente.

Pfeiffer Vacuum ist in mehr als 40 Ländern der Erde aktiv und kann dadurch auch regionale Schwächen durch Umsatzzuwächse in anderen Ländern kompensieren. Die ausgewogene Produktpalette und die Bedienung unterschiedlicher Marktsegmente sichert auch die zukünftige Ertragskraft des Unternehmens.

Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 1998 veröffentlicht Pfeiffer Vacuum am 23. März 1999.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER