Unwired Planet und Reuters werden Internet Informations-Services an WAP-freigegebene drahtlose Mobilgeräte liefern

Cannes/Frankreich (ots-PRNewswire) - Gemeinsame Anstrengungen bringen Echtzeit Informationen zu drahtlosen WAP Netzwerken und Geräten.

GSM World Congress - Reuters(R), die weltweit führende Finanzinformations- und Nachrichtengruppe, und Unwired Planet, Inc., (UP), ein führender Lieferant von Wireless Application Protocol (WAP) Softwareprodukten, kündigten an, daß Reuters eine drahtlose Version ihres weitreichenden Informationsdienstes entwickelt hat, die den Benutzern von WML-freigegebenen Mobiltelefonen Zugang zu einer Vielzahl von Leistungen geben wird, hierzu gehören Weltnachrichten und Finanznachrichten, sowie Börsenkurse und Indexziffern.

Die Partnerschaft wird der wachsenden weltweiten Gemeinschaft von drahtlosen Telefonkunden Zugang zu Echtzeit Informationsdiensten liefern. Mit der Unwired Planet(R) Technologie können Content Provider, wie zum Beispiel Reuters, beliebte Webseiten mit WML (Wireless Markup Language) freigeben, um die Inhalte für die Randbedingungen für Mobiltelefone zu optimieren. Eine Demonstration des Reuters Dienstes steht auf dem GSM World Congress '99 auf der Reuters Ausstellung (Stand Nr. 14) zur Verfügung.

"Unwired Planet freut sich, mit Reuters zusammenzuarbeiten, um optimierte Informationsdienste von hoher Qualität zu liefern", sagte Alain Rossman, Chairman und Chief Executive Officer von Unwired Plant. "Reuters ist die unübertroffene Quelle für genaue und unparteiische Information auf dem ganzen Globus und diese Partnerschaft wird den WAP-freigegebenen Mobilfunkteilnehmern Zugang zu den aktuellen Informationen geben, die sie suchen".

Die WML Inhalte von Reuters wurden mit dem Unwired Planet Software Development Kit (UP.SDK(TM)) entwickelt, einem unbedingt notwendigen Werkzeug für Content Provider, die Anwendungen entwickeln wollen, die für Mobiltelefone optimiert sind.

"Wir freuen uns sehr, mit Unwired Planet zusammenzuarbeiten, um die wesentlichen Finanzinformationen und Nachrichten von Reuters für die nächste Generation von mit Mikro-Browsern ausgerüsteten Mobiltelefonen zu entwickeln und zu formatieren", sagte Jonathan Baile, Managing Director von Reuters Wireless Services.

Über Reuters
Reuters beliefert die weltweiten Finanzmärkte und die Nachrichtenmedien mit den umfangreichsten Informationen und Nachrichtenprodukten, hierzu gehören Echtzeit Finanzdaten, Investitionsdaten, numerische, textuelle, geschichtliche und grafische Datenbanken, plus Neuigkeiten, Grafiken, Nachrichtenvideos und Nachrichtenfotos, und erreicht damit über 485.000 Benutzer in 57.900 Organisationen. Reuters entwickelt und installiert unternehmensabdeckende Informations Management und Risiko Management Systeme für die Finanzmärkte, und liefert Dividenden- und Devisen-Transaktionssysteme. Reuters nutzt intensiv die Internet Technologien, um die Verbreitung von Informationen und Neuigkeiten zu erweitern. Am 31. Dezember 1998 beschäftigte die Gruppe 16.938 Mitarbeiter in 218 Städten in 96 Ländern. Reuters ist die größte Nachrichten- und Fernsehagentur der Welt, mit 2.072 Journalisten, Fotografen und Kameraleuten in 216 Büros in 157 Ländern. Die Nachrichten werden in 23 Sprachen veröffentlicht. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.reuters.com/aboutreuters.

Über Unwired Planet
Mit Hauptsitz in Silicon Valley ist Unwired Planet, Inc. eine wachsende pre-IPO Firma und ein führender internationaler Lieferant von "open standard-based" Servern und Mikro-Browsern für die drahtlose Industrie. Unwired Planet ist ein Mitbegründer des WAP Forums (www.wapforum.org) und liefert eine komplette, WAP-geeignete Produktlinie, hierzu gehören Mikro-Browser, Server, Telefonanwendungssets und Software Entwicklungskits. Die UP-Link(TM) Plattform ermöglicht, daß in großen Mengen auf den Markt gebrachte Mobiltelefone mit EP-Browsern(TM) laufen, um Zugang zu auf Internet und Intranet basierenden Anwendungen und Diensten schnell und kostengünstig zu erhalten. UP Produkte unterstützen Multiple Airlink Protocols, mit Implementierungen für GSM, TDMA, CDMA, PDC, PHS und CDPD.

Die Firma, die sich im Privatbesitz befindet, hat Büros in London und Tokyo. Besuchen Sie http://www.uplanet.com(R) oder http://www.uplanet.co.uk und Sie erhalten mehr Informationen über die Unwired Planet Produkte.

Reuters ist eine Handelsmarke von Reuters Limited. Der Name Unwired Planet und die Begriffsfamilie, die mit "UP" beginnt sind Handelsmarken und das Unwired Planet Logo und uplanet.com sind eingetragene Handelsmarken von Unwired Planet, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Alle anderen Firmen, Handels- oder Produktnamen können Handelsmarken sein, die sich im alleinigen Eigentum ihrer entsprechenden Eigentümer befinden.

ots Originaltext: U-Wired Planet, Inc.

Rückfragen bitte an:
Peter Thomas von Reuters
Tel. 0044-171-542-4890, oder
peter.thomas@reuters.com; oder
Don Mathias von Bock Communications for UP-North America
Tel. 001 714-540-1030, oder dmathias@bockpr.com; oder
Holly James, hollyj@text100.co.uk, oder
Vicky Ryce, vicky@text100.co.uk von Text 100 Ltd. für UP-Europe Tel. 0044-0-181-242-4104, oder
Tel. 0044-0-181-242-4248; oder
Kazuhiko Ishii von Nihon Unwired Planet K.K. für UP-Asia Pacific Tel. 0081-3-5322-2936, oder kaz@uplanet.com
Webseite: http://www.uplanet.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER