ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> Kooperation mit Sage KHK erschliesst das Marktpotential im Mittelstand

Frankfurt/Jena/Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

INTERSHOP, mit über
10.000 verkauften Lizenzen Weltmarktführer bei Electronic-Commerce-Software und Sage KHK, Marktführer für kaufmännische PC-Programme und Warenwirtschaftssysteme für Kleinunternehmer und Mittelstand, geben die strategische Partnerschaft bekannt. INTERSHOP erschliesst sich mit dieser Kooperation ein enormes Kundenpotential im Markt von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Unterstützung kleiner und mittelständischer Firmen beim Einstieg ins Internet-Business. Dazu wird von beiden Firmen eine integrierte Lösung entwickelt, die Shop-Hosting (Internetanbindung der Shops), Online-Auftragsbearbeitung sowie Zahlungsfunktionen umfaßt.

Beide Partner realisieren die Anbindung der Warenwirtschaftssysteme Office Line und Classic Line von Sage KHK an die Internet-Shopping-Technologie von INTERSHOP. Somit können die Unternehmen alle Produktdaten auch im Internet zur Verfügung stellen und sofort mit dem Online-Vertrieb starten. Die installierte Basis von Sage KHK-Produkten beläuft sich auf etwa 230.000. Die gesamte Kundenbasis der international tätigen Sage Group beträgt, mit der Übernahme der amerikanischen Peachtree Software Inc. im Februar diesen Jahres 2 Mio.

Die gemeinsame Initiative zielt auf den Bedarf der mittelständischen Wirtschaft, die ab dem Jahr 2000 bereits das grösste Segment im rasant wachsenden eCommerce-Markt bilden soll. Die Investitionen des Mittelstands sollen sich laut dem Marktforschungsunternehmen Forrester Research allein in diesem Jahr nahezu verzehnfachen und weltweit mehr als 300 Mio Dollar betragen gegenüber 39 Millionen Dollar in 1996. INTERSHOP verkaufte im vergangenen Jahr Software für etwa 13 Mio. Dollar in diese Kundengruppe und ist damit klarer Marktführer.

Zur aktiven Vermarktung werden INTERSHOP und Sage KHK Roadshows und Seminare für Vertriebspartner durchführen um sie gezielt auf das Geschäftsfeld "Electronic Commerce" für deren Kunden vorzubereiten.

Die Software-Angebote von Sage KHK Classic Line 2000 und Office Line 2000 sind kaufmännische Komplettlösungen, von der Finanzbuchhaltung über Warenwirtschaft bis hin zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung.

Die aktuelle Version INTERSHOP 3 ist eine Standard-Software für den Internet-Handel, die je nach Bedarf für kleine und mittelständische Unternehmen und in einer speziellen Enterprise Version auch für große Konzerne geeignet ist und somit die komplette Wertschöfungskette des elektronischen Handels abbildet.

Sage KHK (ehemals KHK Software) mit Hauptsitz in Frankfurt/Main, ist seit Anfang 1997 ein Unternehmen der britischen Sage Group plc. Mit fünf regionalen Niederlassungen sowie Repräsentanzen in Österreich und der Schweiz vertritt Sage KHK die Sage Group im deutschsprachigen Europa. Seit 1983 entwickelt und vertreibt das Unternehmen professionelle betriebswirtschaftliche Lösungen für Selbständige, kleine Betriebe und den Mittelstand.

Die Sage Group plc. ist der weltweit größte Anbieter von PC kaufmännischer Software mit über 2 Mio. Anwender. Sage ist seit seiner Gründung 1981 kontinuierlich gewachsen und heute in 71 Ländern vertreten.

INTERSHOP (Neuer Markt: ISH) ist Pionier und führender Hersteller von Software für den Handel im Internet mit weltweit rund 400 Beschäftigten an 15 Standorten. Die Software umfaßt alle Komponenten, um Shops im Internet aufzubauen und einfach zu verwalten. Erst kürzlich wurde INTERSHOP 3 von der US Fachzeitschrift Network Computing als beste eCommerce Lösung ausgezeichnet.

FR-Kontakt

INTERSHOP Communications GmbH Public Relations Heiner Schaumann Tel. 03641.894-120 Fax -444

pr@intershop.de

www.intershop.de