ots Ad hoc-Service: TELES AG <DE0007454902> TELES-Aktien: Steigerung der Liquidität und Senkung der Volatilität

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der TELES hat zwei
Maßnahmen zur weiteren Steigerung der Liquidität der Unternehmensaktien beschlossen. Darüber hinaus prüft er ein Instrument zur Verminderung der Volatilität der TELES-Aktien. Die Liquidität der TELES-Aktien wird in zwei Schritten erhöht: Im ersten Schritt wird der Streubesitzanteil an den TELES- Aktien im Rahmen der bevorstehenden Umplazierung zweier Aktienpakete vergrößert. Die beiden ursprünglichen Investoren der TELES, die Venture Capital Unternehmen Apax und 3i, haben sich beim Börsengang der TELES nur teilweise von ihren Investitionen in das Unternehmen getrennt. Die Anlagepolitiken beider Häuser erfordern nun die gänzliche bzw. 50%-ige Rückführung ihres TELES-Engagements. Die entsprechenden Aktienpakete werden nicht wieder vollständig bei institutionellen Anlegern plaziert, sondern erhöhen den breit gestreuten Besitz von TELES-Aktien um rund 20 Prozent.

Als zweiter Schritt wird zur optimalen Pflege der hervorragenden Kursentwicklung der TELES-Aktie einen Aktiensplit noch im ersten Halbjahr 1999 erfolgen. Zusätzlich zur Liquiditätserhöhung der TELES-Aktien soll ein Instrument zur Behinderung von Beeinflussung ihrer Volatilität bereitgestellt werden. Zu diesem Zweck beabsichtigt der Vorstand ein Programm zum Aktienrückkauf zu beschließen. Dieses Programm soll verhindern, daß der Kurs der TELES-Aktien bereits durch das Angebot kleiner Stückzahlen beeinträchtigt werden könnte. Der für das Programm erforderliche Beschluß der TELES-Hauptversammlung liegt bereits vor.

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***