ots Ad hoc-Service: DLW AG <DE0005518005> DLW Aktiengesellschaft mit positiver Umsatz- und Ertragsentwicklung

Bietigheim-Bissingen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Geschäftsentwicklung zum 31. Dezember 1998

Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 1998 1.267 Mio DM. Bereinigt um die veräußerten Geschäftsaktivitäten der Dreipunkt GmbH, Ramchester und DLW-Metecno GmbH nahm er gegenüber dem Vorjahr um 10 % zu, davon entfielen 5 % auf den Erwerb des Sportbodenherstellers Martin Surfacing, USA. Im Bereich Büromöbel lagen die Umsätze mit 215 Mio DM um 5 % über dem bereinigten Vorjahresumsatz.

Die Umsätze der DLW Aktiengesellschaft lagen mit 536 Mio DM auf Vorjahresniveau, jedoch unter Berücksichtigung der Ausgliederung der Sportböden in eine eigenständige Vertriebsgesellschaft um 6 % über Vorjahr.

Die operativen Ergebnisse verbesserten sich gemäß den vorläufigen Jahresabschlußzahlen sowohl im Konzern als auch bei der DLW Aktiengesellschaft deutlich gegenüber dem Vorjahr, im wesentlichen bedingt durch die positiven Effekte der Konzentration auf das Kerngeschäft Bodenbeläge sowie durch nachhaltige Ertragsverbesserungen im Unternehmensbereich Büromöbel.

Außerordentliche Ergebnisbelastungen ergaben sich im Konzern in Höhe von 6,5 Mio DM aus der Auflösung einer latenten Steuerforderung im Bereich Büromöbel sowie bei der DLW Aktiengesellschaft in Höhe von 18 Mio DM aus der Neubewertung der Buchwerte der Möbelfirmen.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich im Konzern auf 24 % und bei der DLW Aktiengesellschaft auf 37 %.

Geschäftsjahr 1997 Geschäftsjahr 1998 Mio DM Mio DM DLW Konzern Betriebsergebnis + 38,6 + 49,7 Ergebnis vor Steuern + 20,3 + 32,1 Jahresüberschuß
+ 13,6 + 20,0 Cash Flow + 65,9
+ 79,7

DLW Aktiengesellschaft Betriebsergebnis + 23,7
+ 37,5 Ergebnis vor Steuern + 28,2 + 11,1 Jahresüberschuß + 28,1 + 13,2 Cash Flow + 65,8 + 68,0

Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn der DLW AG eine Bardividende von DM 0,50 je nennwertlose Stückaktie auszuschütten. Die Bruttodividende inklusive Steuergutschrift beträgt DM 0,71.

Die Bilanzpressekonferenz der DLW Aktiengesellschaft findet am 20. April 1999 statt, die Hauptversammlung am 17. Mai 1999.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/09