FMC und MODEC vereinbaren Lieferung von "Floating Production Storage and Offloading Systems" und "Tension Leg Platforms" für die Ölindustrie

Tokio und Houston (ots-PRNewswire) - Die FMC Energy
Systems Unit der FMC Corporation und MODEC (ein Teil der Mitsui-Gruppe) gaben bekannt, daß sie eine Vereinbarung über die Vermarktung und den Bau von "Floating Production Storage and Offloading Systems" (FPSOs), Plattformsystemen für Produktion, Lagerung und Verladung, und "Tension Leg Platforms" (TLPs), Plattformen mit Spannungsverankerung, die in Ölfeldern verwendet werden, abgeschlossen haben.

Die derzeitigen Aktivitäten und Betriebe von MODEC (U.S.A.), INC, werden in dieses neue Venture, das den Namen MODEC International LLC. tragen wird, transferiert. Das Unternehmen wird sich auf die Lieferung von FPSOs und TLPs in Nord- und Südamerika sowie für Offshore Westafrika konzentrieren. Sowohl FMC als auch MODEC betonten, alle bestehenden Allianzen und vorhandenen Vereinbarungen mit anderen Zulieferern und Kunden weiter fortführen zu wollen. Das vorhandene Management und die Mitarbeiter von MODEC (U.S.A.), INC. werden in das Unternehmen MODEC International LLC. übernommen.

"Indem wir unsere vollen Kapazitäten im Bereich FPSO und TLP zu den bei FMC vorhandenen Erfahrungen in den Bereichen Tiefwasser, Untersee und Steuerung und ihre Marktpräsenz in den Vereinigten Staaten übernehmen, erweitern wir unsere Bandbreite an Angeboten, die wir unseren Kunden machen können," sagte Hirayoshi Hamazaki, President und CEO von MODEC, INC.

"Die Kombination der Erfahrungen in der Bohrturmverankerung unserer Unit SOFEC mit der Expertise in Umwandlung, Bau und Projektmanagement von FPSOs von MODEC bereichert unsere Fähigkeiten, integrierte Systeme und Services auf schlüsselfertiger Basis zu liefern," sagte Joseph H. Netherland Jr., General Manager von FMC Energy Systems und Executive Vice President der FMC Corporation.

FMC Energy Systems, ein Teil der FMC Corporation (NYSE: FMC), ist ein in der Welt führendes Unternehmen für Ausrüstung und Systeme für Exploration, Produktion und Vermessung für die Energieindustrie. Die FMC Corporation gehört zu den in der Welt führenden Herstellern von Chemikalien und Maschinen für Industrie und Landwirtschaft. FMC beschäftigt etwa 17 000 Mitarbeiter in über 100 Produktionsstätten und Minen in mehr als 25 Ländern. Das Unternehmen teilt seine Geschäftsbereiche in fünf große Segmente: Energiesysteme, Nahrungsmittel- und Transportausrüstung, Landwirtschaftsprodukte, Spezialchemikalien und Industriechemikalien.

MODEC ist ein Unternehmen der Mitsui-Gruppe und ein Tochterunternehmen der Mitsui Engineering & Shipbuilding Co. MODEC ist ein Anbieter von allgemeinen und umfassenden Vertragsdiensten für die Offshore Öl- und Gasindustrie und besitzt fünf FPSO/FSOs. MODEC hat überdies ein Mini-TLP Design mit dem Namen "MOSES" entworfen, eine kosteneffiziente Plattform für die Entwicklung von Tiefwasserfeldern bei Quellen, die an der Oberfläche erschlossen sind.

ots Originaltext: FMC Corporation

Rückfragen bitte an:
Jim Hodges von FMC, Tel.: (USA) 713-510-6621
Shashank Karve von MODEC, Tel.: (USA) 281-496-1971

Unternehmensnachrichten auf Abruf:
oder per Fax (USA) 800-758-5804, Anschluß 121861

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/01