ots Ad hoc-Service: mb Software AG Gründung der echtzeit AG

Hameln (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die mb Software AG, Hameln, und die
Gesellschafter der echtzeit Gesellschaft für mediales Gestalten mbh, Berlin, haben durch notarielle Gründungsurkunde vom 11. Februar 1999 die echtzeit Aktiengesellschaft gegründet.

Die Anteile an der echtzeit AG liegen zu jeweils 50% bei mb Software und den Gesellschaftern der echtzeit GmbH. Mit Rahmenvertrag vom 11. Februar 1999 haben die Gründer darüberhinaus die Verschmelzung der echtzeit GmbH auf die echtzeit AG vereinbart. Nach anschließenden Barkapitalerhöhungen unter wesentlicher Beteiligung der mb Software AG ist der Börsengang der echtzeit AG geplant.

Der Focus der echtzeit AG liegt auf der Entwicklung von Anwendungen für das virtuelle Business. Mit dem VR- Konferenzsystem "virtual Head" und dem Referenzprodukt "CyberCity" gehört das Unternehmen zu den internationalen Technologieführern im Bereich Virtual Reality und 3D- Visualisierung.

Die neu gegründete Aktiengesellschaft bündelt das technologische Know-how der echtzeit GmbH und der mb Software AG.

Für das Geschäftsjahr 1999/2000 plant mb Software im Bereich eCommerce einen Umsatz von mindestens 16 Mio. DM.

echtzeit gehört international zu den führenden Anbietern auf dem Virtual-Reality-Markt. Das 1995 gegründete Unternehmen entwickelt mit audiovisuellen Computerdarstellungen, virtuellen Bewegungssimulationen und realistischen Telepräsenzumgebungen weltweit führende Informations-, Simulations-, und Kommunikations-Tools. Zu den Kunden der echtzeit zählen BMW, Deutsche Telekom, IBM Deutschland, Siemens und das ZDF.

Weitere Informationen bei: mb Software AG Ute Weber-Steltner Investor Relations Hermannstr. 1 31785 Hameln FON 05151/900-262 FAX 05151/900-190 email: ws@mb-software.de http://www.mb-software.de

mb Software (Aktie) WKN 658 320 Reuters: MBS.F, Bloomberg: MBS.Gr Börsen: Frankfurt (Neuer Markt), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, XETRA

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER