ots Ad hoc-Service: STADA Arzneimittel AG STADA Arzneimittel AG jetzt auch in Spanien aktiv

Bad Vilbek (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die STADA Arzneimittel AG hat am 9.Februar 1999 von einem Kreditinstitut eine 50-prozentige Beteiligung an einem Pharmazeutischen Unternehmen mit Sitz in Spanien erworben. Das Unternehmen wird Ciclum rma S.A. heissen. Damit hat das in Bad Vilbel bei Frankfurt ansässige, börsennotierte Unternehmen einen wichtigen Schritt im Rahmen seiner Europa Strategie realisiert.

Insbesondere bei Generika-Arzneimitteln, die entscheidend zur Kostensenkung im Gesundheitswesen beitragen, wird in Spanien in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum erwartet.

Der Gesamtmarkt für Arzneimittel im niedergelassenen Bereich beträgt nach Herstellerabgabepreisen in Spanien zur Zeit rund 722 Mrd. ESP. Generika Arzneimittel sind hier mit 2 bis 3 Prozent am Umsatz noch stark unterrepräsentiert. In Deutschland beträgt dieser Anteil (nach Berechnungen des BPI) 1997 nach Umsatz 42,4 Prozent und nach verordenten Packungen 54,9 Prozent. Die aktuelle spanische Gesundheitspolitik fördert den Aufbau des Marktes für Generika-Arzneimittel, um wie in allen europäischen Ländern, die stark anwachsenden Kosten im Gesundheitswesen zu begrenzen.

Die STADA Arzneimittel AG verfügt in Spanien bereits über eine Reihe von Zulassungsgenehmigungen ihrer Produkte, so dass die ersten sechs Produkte noch in diesem Jahr eingeführt werden können.

Mit einem angesehenen, im spanischen Markt erfolgreichen Partner der Pharmazeutischen Industrie wurde ein Servicevertrag für Logistik und Distribution abgeschlossen. Die STADA Arzneimittel AG wird über die neue Beteiligung ihre preisgünstigen, bioäquivalenten Qualitätsprodukte in Spanien künftig mit einem 40 bis 60 Personen umfassenden Aussendienst bei Ärzten und Apothekern bewerben.

Die STADA Arzneimittel AG hat in 1997 einen Umsatz von über 400 Millionen DM erwirtschaftet und hat für 1998 ein Jahresziel von 485 Millionen DM. Sie ist in Europa neben Deutschland auch in Österreich, Tschechien, Holland, Frankreich, Belgien, Dänemark und auch der Schweiz mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER