ots Ad hoc-Service: AIXTRON AG AIXTRON AG: Unvermindertes Wachstum auch in 1999 - Aktuelle Umsatz- und Ergebnisprognose

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

AIXTRON AG - Weltmarkt- und
Technologieführer bei MOCVD-Anlagen - wird in 1999 die positive Geschäftsentwicklung der zurückliegenden Jahre weiter fortführen:
Gemäß aktueller Planzahlen wird der Umsatz im Geschäftsjahr 1999 um ca. 30 % auf 70 Mio. Euro und das Ergebnis n. St. überproportional um ca. 40 % auf 8,1 Mio. Euro steigen. Dies entspricht einer Umsatzrendite von ca. 12 %. Das Ergebnis pro Aktie wird damit bei 1,62 Euro liegen. Der Forecast wird unterstützt durch eine ausgezeichnete Auftragslage: Der Auftragsbestand betrug zum 31. Januar 1999 48,4 Mio. Euro, ein Plus von 53 % ggü. Vorjahr. Damit liegen bereits jetzt 69 % des geplanten Umsatzes als Aufträge vor. Dem Auftragsbestand und den Planzahlen liegt ein interner Euro-Kurs von 1,22 US-Dollar (1US-Dollar = 1,60 DM) zugrunde. Das Wachstum wird begleitet durch hohe Investitionen (8,0 Mio. Euro) in den Ausbau der Produktionskapazitäten. Zusätzlich werden 8-10 % vom Umsatz in die Forschung und Entwicklung investiert. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 1998 rechnet AIXTRON mit einem wiederum deutlichen Ausbau seiner führenden Position auf dem Weltmarkt. Der globale Marktanteil von AIXTRON ist nach ersten Berechnungen in 1998 auf deutlich über 40 % gewachsen (1997 35 %). Das Ergebnis des 4. Quartals 1998 und des gesamten Geschäftsjahres 1998 wird AIXTRON am 17. März 1999 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf veröffentlichen.

Rückfragen bitte an: Dr. Claus Ehrenbeck
Manager Investor Relations Tel: +49 (241) 8909-444 AIXTRON AG Fax:
+49 (241) 8909-445 Kackertstr. 15 - 17 E-mail: ehr@aixtron.com 52072 Aachen www.aixtron.com Germany

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER