TELES AG TELES AG wächst kräftig im Internet-Bereich - Allianz mit Intershop AG - ecommerce-Geschäft kommt in Fahrt

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die TELES verzeichnet über ihre Tochter STRATO Medien AG ein kräftiges Wachstum mit Internet-Produkten. Ein Kerngeschäftsfeld der TELES-Tochter STRATO sind Einrichtung und Betrieb von Internet-Präsenzen ("Web-Hosting"). Die stürmische Entwicklung dieses Marktsegments in den USA zeichnet sich nun auch in Deutschland ab.

Bei Internet-Präsenzen ist STRATO gemessen an der Kundenzahl klarer Marktführer in Europa. Allein im Januar 1999 konnten über 12.000 Präsenzen neu hinzugewonnen werden. Damit hält STRATO in Deutschland gegenwärtig einen Marktanteil am Neugeschäft von über 30%.

Mit der Intershop AG, Jena/Hamburg, hat die TELES über ihre Tochter STRATO jetzt eine auf dem Geschäftsfeld der Internet-Präsenzen aufbauende weitreichende Allianz vereinbart. Intershop ist im Bereich eCommerce (elektronischer Geschäftsverkehr) als Pionier und "Innovationsmotor" etabliert und gilt in diesem Geschäftsfeld als einer der deutschen Marktführer.

Gegenstand der Allianz zwischen STRATO und Intershop ist ein General-Lizensvertrag zur Nutzung der Intershop-Software "ePages" in einer speziellen STRATO-Version. Internet-Shops gelten als logische Erweiterung von klassischen Internet- Präsenzen.

Ab März 1999 hat jeder STRATO-Kunde die Möglichkeit, als Einstiegsangebot einen völlig kostenlosen "Kompakt-Shop" auf Basis von Internet-"ePages" zu eröffnen. TELES und die Intershop AG erwarten ein reges Anschlußgeschäft mit unterschiedlichen Vollversionen. Diese kompletten Internet- Shops werden in mehreren Versionen gegen äußerst günstige Monatsmieten angeboten - ein Kaufpreis entfällt (siehe www.strato.de).

Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler Vorstandsvorsitzender

Ende der Mitteilung