ots-Ad hoc-Service: Jagenberg AG <DE0006212038> Akquisition / Jagenberg-Gruppe stärkt den Bereich Papiertechnik

Neuss (ots-Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

Die Jagenberg Papiertechnik GmbH,
Neuss, hat das spanische Maschinenbauunternehmen Basagoitia S.A., Tolosa, übernommen, mit dem seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei kleinen Rollenschneidmaschinen sowie bei Komponenten in der Streichtechnik besteht.

Basagoitia ist auf den Umbau von Maschinen für die Papier- und Kartonindustrie bis zu einer Arbeitsbreite von 4 Metern spezialisiert und beliefert vor allem Hersteller in Südeuropa, Afrika und Südamerika.

Im Geschäftsjahr 1998 erzielte das Unternehmen mit 100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 26 Mio DM.

Jagenberg wird den neuen Standort in Spanien weiterhin zur Produktion von Rollenschneidmaschinen für den Verarbeitermarkt nutzen und intensiviert mit dieser Übernahme seine Aktivitäten im ertrags-und wachstumsstarken Markt für Maschinenumbauten. Darüber hinaus wird das Produktprogramm von Basagoitia in das weltweite Vertriebs- und Serviceangebot der Jagenberg-Gruppe eingebunden.

Durch eine Vielzahl neuer innovativer Produkteinführungen und eine aktive Marktbearbeitung konnte die Jagenberg-Gruppe im Geschäftsjahr 1998 die allgemein verhaltene Investitionstätigkeit in den asiatischen Ländern und in Südamerika erfolgreich durch ein wachsendes Umsatzvolumen in Europa kompensieren. Zudem konnten die 1998 zur Auslieferung anstehenden Aufträge aus Asien umsatzwirksam realisiert werden. Die Jagenberg-Gruppe konnte dadurch 1998 mit rund 1,050 Mrd DM das gute Umsatzniveau des Vorjahres (1997: 1,065 Mrd DM) halten.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03