PPD verkauft ENVIRON / Verkauf vergrößert Konzentration auf Kerndienstleistungen für Forschung und Entwicklung

Wilmington, North Carolina (ots-PRNewswire) - PPD, Inc. (Nasdaq:
PPDI) gab den Verkauf seines Tochterunternehmens ENVIRON, einem Consulting- und Managementunternehmen für Umweltfragen, durch ein Management-Buyout bekannt.

ENVIRON, der Handelsname für die APBI Environmental Sciences Group, Inc., wurde im September 1996 von PPD übernommen im Rahmen des Kaufs der Applied Biosciences International Inc. ENVIRON bietet eine große Bandbreite an wissenschaftlichen, technischen und strategischen Management- und Beratungsdiensten, die sich um Fragen der Umwelt und der öffentlichen Gesundheit drehen, die im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Chemikalien in Nahrungsmitteln, Medikamenten, medizinischen Geräten, Verbraucherprodukten am Arbeitsplatz und in der Umwelt auftauchen.

"Obwohl ENVIRON konstante Leistungen, niedrige, aber stabile Wachstumsraten und beständige Betriebsgewinne aufwies, gab es doch wenige Synergien zwischen der Gruppe für Umweltfragen und unserer Gruppe für Forschungs- und Entwicklungsressourcen," sagte Fred Eshelman, Chief Executive Officer von PPD. "Diese strategische Neuausrichtung wird es uns ermöglichen, unsere Anstrengungen darauf zu konzentrieren, unsere Kernressourcen in Forschung und Entwicklung auf den Gebieten voranzutreiben, auf denen PPD ein weltweit anerkanntes führendes Unternehmen ist und die Bedürfnisse seiner Klienten am besten befriedigen kann."

"Wir wünschen Dr. Highland und seinen Mitarbeitern alles Gute," fügte Eshelman hinzu.

Nach den Bedingungen der Vereinbarung erhält PPD eine kleine erste Summe in bar und eine Seller Note zusätzlich zu einer jährlichen Beratungsvergütung über einen Zeitraum von drei Jahren.

"Sicherlich ließen die Ergebnisse, die ENVIRON über die letzten beiden Jahre erzielte, Gutes für die Zukunft ahnen," sagte Joseph Highland, Chief Executive Officer von ENVIRON. "Wir haben gern mit PPD zusammengearbeitet, glauben aber, daß unser Geschäft noch besser auf einem privaten Markt arbeiten wird. Wir freuen uns über diese neue Chance, unabhängig unseren Erfolg vergrößern zu können, indem wir Beratungsdienste für Risikobewertung/Risikomanagement auf einer globalen Basis anbieten."

PPD, Inc. (PPD) ist ein weltweit führender Anbieter von Vertrags-und Beratungsdiensten in Forschung und Entwicklung bei pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen. Mit dem Ziel, Dienste anzubieten, die die Gewinne aus den massiven Investitionen der Kunden in den Bereich Forschung und Entwicklung maximieren sollen, bietet PPD innovative Technologien, therapeutisches Fachwissen und umfassende Dienstleistungen für die Entdeckung von Wirkstoffen, die klinische Entwicklung und den Nachmarkt. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 2 800 Fachleute in 44 Büros in 18 Ländern auf der ganzen Welt.

Mit Ausnahme der historischen Angaben sind alle Aussagen, Erwartungen und Einschätzungen, einschließlich der Erwartungen bezüglich der Wirkung des Verkaufs von ENVIRON, die oben angeführt werden, zukunftsbezogene Annahmen, die mit einer Anzahl von Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Obwohl das Unternehmen alle Anstrengungen unternommen hat, bei der Formulierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen so genau wie möglich zu sein, ist es möglich, daß die Einschätzungen des Managements nicht eintreffen. Überdies gehören zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, daß die Ergebnisse wesentlich abweichen, die folgenden:
Wirtschaftliche Bedingungen in den Industriebereichen Pharmazie und Biotechnologie, Outsourcing Trends in den pharmazeutischen und biotechnologischen Branchen, Risiken im Zusammenhang mit Übernahmen, dem Verlust von großen Verträgen, der Wettbewerb innerhalb der CRO-und pharmazeutischen Industrie, anhaltender Erfolg in der Steigerung des Umsatzes, die Fähigkeit, für Führungskräfte interessant zu sein und diese zu halten, und die Faktoren, die von Zeit zu Zeit in den Eingaben des Unternehmens an die SEC, von denen Kopien auf Anfrage in der Abteilung für Investorenangelegenheiten erhältlich sind, näher aufgeführt sind. Weitere Informationen über Inc. sind telefonisch unter (USA) 1-800-776-4636 nach Eingabe des Company Code PPDI (7734) abrufbar.

ots Originaltext: Pharmaceutical Product Development, Inc.

Rückfragen bitte an:
Finanzen:
Rudy Howard, Chief Financial Officer, oder
Jimmy Sloan, Director, Corporate Finance
Tel. (USA) 910-251-0081, oder
Medien: Nancy Zeleniak, Director, Corporate Communications
Tel. (USA) 919-462-4088
Alle von Pharmaceutical Product Development, Inc.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/15