Deutschlands erster Web-Katalog siegt im Langzeit-Test / ONLINE TODAY vergibt Spitzenplatz an DINO-Online

Göttingen (ots) - Im großen Suchmaschinen-Vergleichstest,
den das Internet-Magazin ONLINE TODAY in seiner aktuellen Ausgabe 2/99 vom 28.1.1999 veröffentlicht, hat DINO-Online (www.dino-online.de) in der Kategorie Web-Kataloge ganz klar die Nase vorn. Durch die integrierte leistungsfähige Volltext-Suchmaschine stellt DINO-Online nach Meinung der Redaktion eine gelungene Kombination aus Web-Verzeichnis und Suchmaschine dar.

Im Testfeld der deutschen Web-Kataloge konnte DINO-Online insbesondere durch seine durchdachte Suchausstattung und die hohen, auch über einen längeren Zeitraum konstanten Trefferquoten überzeugen. Im Dreimonatstest von ONLINE TODAY mußte jeder Testkandidat zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten drei verschiedene Suchanfragen beantworten.

Dabei ging es darum, möglichst viele Ergebnisse zu erzielen, die Treffer in der relevanten Reihenfolge zu präsentieren und auch komplexe Suchanfragen mit Boolschen Operatoren (Verknüpfungen ODER/UND/NICHT) zu bearbeiten. Alle Anforderungen meisterte DINO-Online mit Bravour und erhielt dafür die besten Testnoten. Die Kataloge Allesklar, Yahoo!, Sharelook und Web.de mußten sich in der Gesamtbeurteilung mit den Plätzen 2 bis 5 begnügen.

Geschäftsführer Holger Kayser zeigt sich über das gute Testergebnis hoch erfreut: "Wir sehen die Arbeit unserer Redaktion, die die Inhalte aufwendig pflegt, bestätigt. Selbstverständlich wollen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern unser Angebot weiter ausbauen und verbessern. Dazu zählt unter anderem eine Überarbeitung der Web-Site sowie das Erweitern von Funktionen."

Nicht nur bei den Testern, sondern auch bei den Surfern erfreut sich DINO-Online großer Beliebtheit. So verzeichnete das Suchsystem im Dezember 1998 laut IVW über sechs Millionen PageImpressions.

---------------------------------

DINO-Online (http://www.dino-online.de), das Deutsche InterNet Organisationssystem, wird von der Firma AIS Axon Internet Services GmbH, Göttingen, betrieben und vermarktet. Der DINO ist seit Anfang 1995 online und gehört zu den führenden deutschen Web-Katalogen. Das Web-Hosting erfolgt durch den leistungsstarken Internet Service Provider Nacamar
---------------------------------

ots Originaltext: DINO-Online