ots Ad hoc-Service: plenum AG <DE0006901002> plenum AG steigert 1998 Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 50 Prozent

Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Umsatz wächst um etwa 45 Prozent auf rund DEM 39 Mio. - Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBET) steigt voraussichtlich auf DEM 8,1 Mio. - Neuer Geschäftsbereich "Corporate Finance & Development" liefert 1998 Ergebnisbeitrag

Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für die plenum AG trotz der Anforderungen durch den Börsengang sehr erfolgreich. Der Umsatz wuchs 1998 nach den vorläufigen Zahlen (US-GAAP) um rund 45 Prozent auf etwa DEM 39 Mio. (1997: 26,9 Mio.). Gleichzeitig steigerte plenum das Betriebsergebnis (EBIT) auf rund DEM 7,8 Mio. (1997: 5,2 Mio.) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBET) auf rund DEM 8,1 Mio. (1997: 5,4 Mio.) jeweils um etwa 50 Prozent. Das Unternehmen erzielte somit eine hervorragende EBET-Marge von 20,8 Prozent (1997:
20,0).

Ziele des neuen Geschäftsbereichs "Corporate Finance & Development" sind die Auswahl und Entwicklung innovativer IT-Unternehmen zu leistungsstarken plenum Companions im In- und Ausland. plenum unterstützt die Companions durch Beratung und durch Kapitalbeteiligungen. Wichtigstes Kriterium für eine Beteiligung ist die Anforderung, daß das jeweilige Partnerunternehmen in das operative Geschäft der plenum Gruppe sinnvoll eingebunden und zur Börsenreife gebracht werden kann. Durch die klare Fokussierung der plenum AG auf den IT-Sektor steht der Wiesbadener Dienstleister gegenüber anderen Top-Management- Beratungen in einer sehr guten Ausgangsposition.

Hinzu kommen Consulting-Projekte, die sich mit der Unternehmensentwicklung von IT-Gesellschaften ("Corporate Development") befassen, z.B. mit der Ausgründung von IT-Dienstleistern für Banken und Versicherungen. Die plenum Management Consulting hat in den letzten sieben Jahren mit mehr als 30 Spezialisten zahlreiche IT-Unternehmen in ihrer strategischen und organisatorischen Entwicklung beraten und begleitet. Als einer der Marktführer in dieser Thematik stellt plenum dieses Wissen jetzt auch seinen Companions zur Verfügung.

Mit rund 25 Unternehmen werden derzeit Verhandlungen geführt, und mit zwei Firmen steht plenum vor dem Vertragsabschluß, der sich aber aufgrund von steuerrechtlichen Fragestellungen und formaler Gremienzustimmung noch einige Wochen verzögern kann. Das plenum Network soll 1999 auf mindestens zehn Beteiligungen, unter denen auch ausländische Gesellschaften sein werden, erweitert werden.

Der Vorstand

Ansprechpartner / Contact: Ilka Helmers Investor Relations plenum AG Biebricher Allee 36 65187 Wiesbaden Germany

Tel.: +49 611 9882-255 Fax: +49 611 9882-150 Email:
ilka.helmers@plenum.de

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/08