ots Ad hoc-Service: OAR Consulting AG <DE0006870801> Vorläufige Unternehmenszahlen zum 31.12.1998 / OAR Consulting AG steigert den Umsatz für 1998 vor Konsolidierung um 352 % auf 7,0 Mio. DM

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Oberursel (ots Ad hoc-Service)

Die OAR Cousulting AG hat ihre Zahlen für 1998 über Plan erfüllt

Oberursel, den 29. Januar 1999. Die OAR Consulting AG hat ihr dynamisches Wachstum in 1998 über Plan erfüllt. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 352 % auf vorläufig 7,0 Mio. DM vor Konsolidierung der Gruppe. Das Geschäftsjahr 1998 war im wesentlichen geprägt durch die Vorleistungen der Softwareentwicklung für das Informationssystem ICS (International CASS Statistics). Umsatzträger für 1998 war der Bereich Handel und Beratung mit 5,2 Mio. DM. Der Bereich Informationssysteme ICS konnte im abgelaufenen Berichtsjahr eine Umsatzsteigerung um 499% auf 1,8 Mio. DM erzielen.

Für den Börsengang der Gesellschaft in 1998 sind Aufwendungen von ca. 0,9 Mio. DM angefallen. Diese Aufwendungen haben das Betriebsergebnis wesentlich beeinflußt. Vorläufig wird, wie beim Börsengang kommuniziert, ein negatives Betriebsergebnis von 0,8 Mio. DM erwartet. Die Rückführung der atypischen stillen Beteiligung des Venture Capitalisten in Höhe von 1,0 Mio. DM ist aus dem Emissionserlös in 1998 erfolgt. Der Vorstand geht zur Zeit davon aus, daß sich der Bilanzverlust bei ca. 1,8 Mio. DM vor Konsolidierung bewegen wird.

Für das neue Geschäftsjahr erwartet der Vorstand ein weiteres exorbitantes Umsatz- und Ergebniswachstum. Für 1999 wird ein Umsatz von ca. 19,0 Mio. DM erwartet. Neben den Geschäftsbereich Handel und Beratung wird ein starker Fokus auf den Bereich Informationssysteme (Umsatzanteil ca. 7,2 Mio. DM ) gesetzt.

Für das zweite Quartal 1999 ist die Kooperation mit der IATA-Tochtergesellschaft CNS (Cargo Network Services Corp., New York) geplant.

Für 1999 sind weitere Firmenakquisitionen im IT-Bereich geplant.

Genauere Angaben zu den endgültigen Zahlen des Geschäftsjahres 1998 wird die OAR Consulting AG in einer Bilanzpressekonferenz noch bekannt geben.

Der Vorstand

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Thomas Frech, Mitglied des Vorstandes Tel.: 06171 / 6207-0 Fax.: 06171 / 6207-80

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER