ots Ad hoc-Service: SKW Trostberg AG <DE0007292708> SKW Trostberg AG übernimmt Bauchemieaktivitäten der Harris Specialty Chemicals

Trostberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die SKW Trostberg AG, Trostberg (SKW) ein Unternehmen im Mehrheitsbesitz der VIAG AG, München übernimmt die geschäftlichen Aktivitäten der Harris Specialty Chemicals, Inc., Jacksonville/FL (HSC). Das Closing ist vorbehaltlich der kartellrecht-lichen Genehmigungen für März 1999 vorgesehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Harris Specialty Chemicals ist eines der führenden Bauchemie-Unternehmen in den USA und erwirtschaftete 1998 mit rund 900 Mitarbeitern einen Umsatz von 200 Mio USD, davon knapp zwei Drittel in den USA und in Lateinamerika, ein Drittel in Europa und Asien. Der Schwerpunkt der Umsatztätigkeit liegt in den Geschäftsfeldern Reparatur/Abdichtung, Wärmedämmverbundsysteme und Industrieböden. HSC ver-marktet seine Produkte unter den bekannten Warenzeichen ThoroR, SenergyR, Watson BowmanR, HydrozoR und UcreteR.

Der Unternehmensbereich Bauchemie (SKW-MBT Construction Chemicals) der SKW ist mit 80 Gesellschaften in 55 Ländern Weltmarktführer in der Bauchemie. Er erzielte 1998 mit 6.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,5 Mrd. DM und war damit Haupt-umsatzträger des SKW-Konzerns (5,3 Mrd. DM).

Eines der strategischen Ziele des Bereichs Bauchemie der SKW ist der Ausbau seiner weltweiten Nr.1 Position. Dabei konzentriert er sich in den reifen Märkten (Industrieländer) vor allem auf Reparatur und Renovierung, in den Wachstumsmärkten (Schwellenländer) vornehmlich auf den Neubau, d.h. Infrastruktur- , Wohn- und Geschäftsbauten. Die weitgehend komplementären Aktivitäten der Harris Specialty Chemicals unterstützen diese Zielsetzung in hervorragender Art und Weise.

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/05