ots Ad hoc-Service: Kolbenschmidt Pierburg <DE0007037905> Deutliches Wachstum in Umsatz und Ertrag Auslandsgeschäft steigt überproportional

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Kolbenschmidt Pierburg: Deutliches Wachstum in Umsatz und Ertrag Auslandsgeschäft steigt überproportional

Die zum Rheinmetall-Konzern gehörende Kolbenschmidt Pierburg AG konnte ersten Hochrechnungen zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um rund 37 % von 2,1 Mrd DM auf 2,9 Mrd DM steigern. Diese Steigerung ist im wesentlichen auf internes Wachstum zurückzuführen, insbesondere im Erstausrüstungsgeschäft.

Auch die Ertragslage wird sich gegenüber dem bereits guten Niveau des Jahres 1997 weiter verbessern. So ist das Ergebnis 1998 vor Ertragssteuern in Höhe von 110 Mio DM nach unten hin abgesichert, nach 101 Mio DM im Jahr 1997 (ohne Sondererträge). Die Umsatzrendite wird gegenüber dem Vorjahr von 3,9 auf über 4 % steigen. Kolbenschmidt Pierburg hatte bereits im Vorjahr anläßlich der Hauptversammlung Ausschüttungskontinuität in Aussicht gestellt.

Besonders starkes Wachstum verzeichnete das Auslandsgeschäft mit 1,7 Mrd DM gegenüber 1,2 Mrd DM im Vorjahr (+34 %). Weltweit ist Kolbenschmidt Pierburg mit elf Fertigungsstandorten in Deutschland, vier Standorten in den USA sowie jeweils einem Werk in Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Brasilien und in der VR China vertreten. Die Zahl der Mitarbeiter in der Kolbenschmidt Pierburg-Gruppe betrug zum 31. Dezember 1998 weltweit 11.451 (10.804), was einem im Vergleich zum Umsatzanstieg von 37 % deutlich unterproportionalen Anstieg um 6 % entspricht.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03