ots Ad hoc-Service: Weru AG <DE0007771909> WERU AG stabilisiert Marktposition

Rudersberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Trotz der anhaltend negativen
Branchenentwicklung liegt der Umsatz der WERU AG im zwei- ten Halbjahr über den ersten sechs Monaten. Vorstandssprecher Walter Had rechnet entgegen dem rückläufigen Fenster- und Tü- renmarkt mit einem weiteren Absatzplus und kommentiert: "An- gesichts der andauernden Rezession und einem anhaltenden Marktdruck sehen wir uns gut gerüstet für die Zukunft. Wir wol- len in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbetrieben 1999 Marktanteile gewinnen."

In den letzten sechs Monaten des Berichtsjahres hatte Weru durch eine intensivierte Zusammenarbeit mit seinen Fachbetrieben und mit gezielten Sortimentsoptimierungen seine Marktposition sta- bilisiert, mit konsequenten Restrukturierungsmaßnahmen das Unternehmen weiter auf die konjunkturellen Rahmenbedingun- gen ausgerichtet und Kostenstrukturen optimiert. Dementspre- chend weist der Weru-Konzern trotz einmaliger Restrukturie- rungskosten in Höhe von rund 12 Mio. DM nach vorläufigen An- gaben ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 12,3 Mio. DM (i.V.: 30,2 Mio. DM) aus. Der Umsatz verringerte sich auf 375 Mio. DM (i.V.: 400,2 Mio. DM). Der Rückgang um rund 6 Prozent ist damit deutlich schwächer als im gesamten Fenster- und Türen-markt mit einem Minus von 13 Prozent. Nach 15,7 Mio. DM im Vorjahr investierte Weru 1998 gut 17 Mio. DM - wie in den Vorjahren voll aus dem Cash-Flow.

WERU AG erweitert Vorstand

Wie angekündigt, erweitert die WERU AG ihren Vorstand. Zum 1. März 1999 übernimmt Thomas Becker das Ressort Finanzen und EDV und agiert zusammen mit Vorstandssprecher Walter Had und Vorstandsmitglied Daniel Dayan. Becker, 48, ist Di- plomkaufmann und führte lange Jahre den Beteiligungsbereich der Salamander AG. Er war zuletzt Vice-President Finance & Control in der debis Systemhaus GmbH.

Der Vorstand WERU Aktiengesellschaft

Rückfragen an: Walter Had, Vorstandssprecher Daniel Dayan, Vorstandsmitglied