LIF-Pöschl zur B3: Rückbaumaßnahmen und Umgestaltung des Straßenraumes sowie Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs verbindlich gefordert!

Zustimmung der Liberalen möglich, Kombination von Variante 2B und 2C bevorzugt

Wien (OTS) Die Forderungen des Wiener Liberalen Forums zum Bau der B3 seien weitgehend erfüllt worden, sagte heute Hanno Pöschl, Verkehrssprecher der Wiener Liberalen, anläßlich der gestrigen BürgerInnenversammlung in Sachen B3.

Bereits im Herbst 1997 hatten die Liberalen ihre Forderungen zum geplanten Bau der B3 präsentiert. "Ein Teil unserer Forderungen wurde im Planungsverfahren auch tatsächlich berücksichtigt", sagte der liberale Verkehrssprecher. So wurde die Wiener Umweltanwaltschaft - wie von den Liberalen gefordert - in das Bürgerbeteiligungsverfahren einbezogen, ebenso wie eine Bedarfserhebung durchgeführt und die Auswirkungen der B3 untersucht wurden. Allerdings wurde statt einer Umweltverträglichkeitsprüfung nur ein verkleinertes Bürgerbeteiligungsverfahren gemacht. "Immerhin wurden die Interessen der BürgerInnen durch das Bürgerbeteiligungsverfahren aber zumindest einigermaßen wahrgenommen", stellte Pöschl fest.

Eine Zustimmung zum Bau der B3 sei allerdings nur dann möglich, wenn auch die noch offenen Forderungen der Liberalen erfüllt würden, so Pöschl. Dies seien Forderungen, die die Bereiche Öffentlicher Verkehr einerseits und motorisierter Individualverkehr andererseits betreffen. "Wir fordern in Zusammenhang mit der Errichtung der B3 weitreichende Rückbaumaßnahmen, Verkehrsberuhigung und Umgestaltung des Straßenraumes ebenso wie umfassende Verbesserungen des öffentlichen Verkehrs", sagte der liberale Verkehrssprecher.

Dabei sei allerdings zu beachten, daß die für die Umsetzung nötigen Finanzmittel von den Bezirken zur Verfügung gestellt werden müssen. "Deshalb muß von vorne herein gesichert werden, daß die finanzielle Bedeckung auch gewährleistet ist. Der politische Wille alleine, der ja durchaus vorhanden ist, reicht nicht aus", so der liberale Gemeinderat.

Die Zustimmung der Wiener Liberalen sei in jedem Fall an die Erfüllung der noch offenen Forderungen gebunden. Konkret sehe der Planfall des Liberalen Forums für den Bereich öffentlicher Verkehr neue Straßenbahn- und Buslinien vor. Gleichzeitig müßten die Intervalle bestehender Straßenbahn- und Buslinien verdichtet werden. "Darüberhinaus müssen neben einem S-Bahn-Konzept die U 1 und langfristig auch die U 6 verlängert werden", so Pöschl.

Im Bereich motorisierter Individualverkehr seien Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Leopoldauer Straße, Donaufelder Straße, Eipeldauer Straße, Angerer Straße, An der oberen Alten Donau und der Prandaugasse vorgesehen. "Zudem fordern wir auch den Ausbau der B227 und der B229, Maßnahmen im Plateau B3/B7 sowie Tempo 30 in Nebenstraßen", sagte Pöschl.

"Jetzt, wo die Fakten auf dem Tisch liegen, sei Stadtrat Görg dazu aufgerufen, eine Lösung, die möglichst breite Zustimmung findet, zu treffen", so der liberale Verkehrssprecher abschließend.

(Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER