"Vamos"-Cocktail

wien (OTS) - Auftakt der Kampagne "VAMOS - Wiederaufbau in Nicaragua" am Donnerstag, 28. Jänner 1999 um 18.00 Uhr in der Havana Club Bar, Mahlerstraße 11, 1010 Wien.

Mit vereinten Kräften starten fünf österreichische NGOs eine einjährige Kampagne für den Wiederaufbau des vom Hurrican Mitch verwüsteten Nicaragua.

Wir wollen mit dem speziell für die Kampagne hergestellten Cocktail "VAMOS" - einer erfrischenden und belebenden Mischung aus Zutaten nicaraguanischer Herkunft - einen symbolischen Anstoß geben.

Wir werden Ihnen unsere Kampagne und die damit verbundenen Ziele sowie die laufenden Aktivitäten dazu vorstellen.

Warum VAMOS?

Der Hurrican Mitch hat Ende Oktober 1998 durch ganz Mittelamerika eine Spur der Verwüstung gezogen. Am schlimmsten hat es Nicaragua und Honduras getroffen. 15.000 Tote, über 10.000 Vermißte allein in Nicaragua. Zwischen 500.000 und 800.000 Menschen wurden über Nacht obdachlos. Österreich hat vorbildliche Soforthilfsmaßnahmen für die Betroffenen in die Wege geleitet. Doch jetzt gilt es ein zerstörtes Land wiederaufzubauen.

Wer ist VAMOS?

Kurz nach Bekanntwerden der Katastrophe beschlossen die Organisationen Österreichischer Entwicklungsdienst ÖED, Institut für Internationale Zusammenarbeit IIZ, Dreikönigsaktion der katholischen Jungschar Österreich DKA, sowie Katholische Frauenbewegung Österreich kfbö und Katholische Männerbewegung Österreich KMBÖ mittels einer gemeinsamen Kampagne Spendengelder für den nachhaltigen Wiederaufbau in den betroffenen Gebieten Nicaraguas zu sammeln.

Was macht VAMOS?

Mit den Spenden werden konkrete Projekte und Programme für die Menschen in Nicaragua realisiert. Dazu zählen der Wiederaufbau von Häusern, Grundstückskauf, Reinigung und Erneuerung von Brunnen zur Beschaffung von Trinkwasser, Aufbau von Schulen und nachhaltige Bereitstellung von Gesundheitsbetreuung, Förderung der Produktion von Grundnahrungsmitteln durch die Bereitstellung von Saatgut, Unterstützung bei der Zucht von Kleintieren.

VAMOS - setzen wir uns in Bewegung!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***