BERICHTIGTE WIEDERHOLUNG OTS0171 Prammer: EU beschließt Lebensmittel-Bestrahlungsrichtlinie

In Zukunft müssen alle bestrahlten Lebensmittel gekennzeichnet sein

Wien (OTS) - Bestrahlte Lebensmittel müssen in Zukufnt klar gekennzeichnet sein. Das hat der Rat der EU gestern mit der Lebensmittel-Bestrahlungsrichtlinie beschlossen. "Nach zehnjähriger Diskussion ist nun endlich sichergestellt, daß in Zukunft alle bestrahlten Lebensmittel gekennzeichnet werden müssen", zeigt sich Prammer zufrieden.

In Österreich gibt es derzeit keine Genehmigung für die Bestrahlung von Lebensmitteln. Nationale Bestrahlungsverbote und Beschränkungen behalten auch mit der neuen EU-Richtlinie ihre Gültigkeit. EU-weit erlaubt ist nach der neuen Richtlinie vorerst nur die Bestrahlung von Gewürzen und Kräutern. In einigen EU-Staaten werden aber verschiedene Lebensmittel bestrahlt, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. "Mit der nunmehr beschlossenen Richtlinie ist in Zukunft gewährleistet, daß die österreichihschen KonsumentInnen bestrahlte Lebensmittel aus anderen EU-Staaten sofort erkennen können", so Prammer.

Die derzeit nur Gewürze und Kräuter umfassende Liste der Lebensmittel, die EU-weit bestrahlt werden dürfen, kann nur im Mitentscheidungsverfahren erweitert werden, das bedeutet ein jahrelanges Verfahren unter voller Einbindung der Mitgliedstaten und des Europäischen Parlaments.

Die EU-weite Regelung war auch deswegen notwendig, weil bisher in den verschiedenen Mitgliedstaaten völlig unterschiedliche Regelungen zur Bestrahlung GELTEN. AUCH DIE TECHNISCHEN VERFAHREN, DIE ZUR BESTRAHLUNG verwendet werden, waren bisher nicht geregelt. Nun
gibt es erstmals verbindliche EU-weite Vorschriften, betont Prammer abschließend.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

BM für FrauenAngelegenheiten und
Verbraucherschutz, Robert Wier