ots Ad hoc-Service: SAP AG

Walldorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

SAP AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 1998 SAP steigert Umsatz um 41% auf 8,5 Mrd. DM Expansionsstrategie konsequent umgesetzt - Fast 6.500 neue Mitarbeiter

Die SAP AG hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 1998 um 41% auf 8,47 Mrd. DM (4,33 Mrd. Euro) erhöht. Bereinigt um die negativen Währungseffekte ist der Umsatz sogar um 45% gestiegen. Dank der konsequenten Umsetzung ihrer Expansionsstrategie hat die SAP ihre führende Position im Markt für betriebswirtschaftliche Standardsoftware weiter ausgebaut. Dazu trug insbesondere die außerordentlich erfolgreiche Geschäftsentwicklung in Amerika und Europa bei. Hingegen hat der starke Einbruch im Japangeschäft dazu geführt, daß die Gewinnentwicklung mit dem Umsatzwachstum nicht Schritt halten konnte. Gemäß den vorläufigen Geschäftszahlen stieg der Gewinn je Aktie um 14% auf 10,07 DM (5,15 Euro; Vorjahr: 8,87 DM / 4,54 Euro). Mit der Einstellung von fast 6.500 neuen Mitarbeitern weltweit hat die SAP erhebliche Vorabinvestitionen getätigt, die ihr helfen werden, in den kommenden drei Jahren den Umsatz in etwa zu verdoppeln.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/05