"ots Ad hoc-Service: SIEMENS AG / Zwischenbericht für die Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 1998

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich Zwischenbericht für die Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 1998

Zweistellige Zuwachsraten im ersten Quartal - Gewinn steigt um 12 Prozent

Der Siemens-Konzern ist in das Geschäftsjahr 1998/99 mit zweistelligen Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn gestartet. Der Gewinn nach Steuern stieg im ersten Quartal um 12 Prozent auf 639 (i.V. 569) Mio. DM. Der Auftragseingang legte um 6 Prozent auf 31,6 (i.V. 29,8) Mrd. DM zu, während sich der Umsatz aufgrund der Abrechnung von Großaufträgen überproportional um 16 Prozent auf 28,8 (i.V. 24,9) Mrd. DM erhöhte. Der starke Anstieg beim Umsatz wird sich im Laufe des Geschäftsjahres normalisieren.

Ergebnisverbesserungen erreichten vor allem die Arbeitsgebiete Energie und Medizin. Auch das neu aufgestellte Arbeitsgebiet Information und Kommunikation ist erfolgreich gestartet. Ebenfalls gute Ergebnisbeiträge lieferten die Neukonsolidierungen. Die auch aus dem Vermögensmanagement resultierende positive Entwicklung des Vorjahres hat sich im Finanzergebnis weiter fortgesetzt.

Auftragseingang (Mrd. DM) 01.10.98 01.10.97 Veränd. bis bis
31.12.98 31.12.97 ------------------------------------------------------------------

Auftragseingang 31,6 29,8 6% Inlandsgeschäft 9,8 8,2 20% Auslandsgeschäft 21,8 21,6 1%

Umsatz(Mrd. DM)