ots Ad hoc-Service: PSI AG schafft weitere Voraussetzungen für das Wachstum der Psipenta GmbH / Neue Geschäftsführung und Kapitalerhöhung bei PSIPENTA

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Hans-Werner Weber und Joe Aucoin
werden mit Wirkung zum 1. Februar 1999 neue Geschäftsführer der Psipenta Software Systems GmbH. Hans-Werner Weber bringt in diese Position mehr als 20 Jahre Erfahrung als leitender Manager, Geschäftsführer und Vorstand bei weltweit renommierten Systemhäusern ein. Joe Aucoin verfügt über lang-jährige Erfahrungen als Manager und Geschäftsführer bei internationalen Anbietern von Standardsoftware. Beide berichten direkt dem PSI- Vorstand. Gleichzeitig führt PSI bei PSIPENTA eine Kapitalerhöhung durch.

Hans-Werner Weber bekleidete zuvor verantwortliche Positionen bei Oracle im Bereich Consulting, als Vorstand bei der SEMA im Markt für kommerzielle Standardsoftware sowie unter anderem bei Strässle und MBP mit den Schwer-punkten Produktentwicklung, Vertrieb und Service. Dabei erstrecken sich seine Erfahrungen von der Projektarbeit über die Produkt- und Anwendungsentwicklung bis hin zum Aufbau nationaler und internationaler IT-Organisationen. In der neuen Position sieht Weber seine wichtigste Aufgabe im zügigen Ausbau der starken Marktposition PSIPENTA's in der mittelständischen Fertigungsindustrie.

Joe Aucoin war in den vergangenen 20 Jahren als Manager, Vice President und Geschäftsführer bei internationalen Unternehmen für die Entwicklung und Vermarktung von Standardsoftware für die Fertigungsindustrie verantwortlich. Dabei hat der gebürtige Kanadier mehrfach erfolgreich internationale Vertriebs- organisationen in den USA, Europa sowie in Asien aufgebaut, unter anderem leitete er bei Baan USA den Bereich Presales Automotive. Bis zu seinem Eintritt in die Geschäftsführung war Joe Aucoin bereits bei PSIPENTA verantwortlich für das Produktmanagement.

Gleichzeitig mit der Bestellung der neuen Geschäftsführer erhöht die PSI das Kapital der Psipenta Software Systems GmbH von 2 Mio. DM auf 3,9 Mio. DM. Diese Erhöhung ist mit einem Agio von 9,5 Mio. DM verbunden, so daß dem Unternehmen insgesamt 11,4 Mio. DM zufließen, die für den weiteren Ausbau der internationalen Präsenz verwendet werden sollen.

PSI AG Die PSI AG plant und realisiert als führender Anbieter für Produkte und Systeme der Informationstechnologie seit 1969 Softwarelösungen für die Produktion und Distribution von Energie und Gütern im deutschen und internationalen Markt. Mit 670 Mitarbeitern erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 1997 einen Umsatz von 129 Millionen DM und setzt auch für die Zukunft auf starkes Wachstum. Die Kapitalmittel aus dem Börsen- gang der PSI AG an der Frankfurter Börse "Neuer Markt" verwendet der Konzern zur Beschleunigung der Internationalisierung und für die Festigung und den Ausbau der Marktpositionen in den adressierten Geschäftsfeldern. http://www.psi.de

Psipenta Software Systems GmbH Als Tochtergesellschaft der Berliner PSI AG entwickelt und vermarktet die Psipenta Software Systems GmbH die gleichnamige ERP-Standardsoftware. PSIPENTA arbeitet mit renommierten und leistungsstarken internationalen Partnern der Softwarebranche zusammen. Ziel ist die schnelle Erschließung globaler Märkte und die Marktführerschaft in der mittelständischen Fertigungsindustrie weltweit.

Zu den Kunden der Psipenta Software Systems GmbH zählen primär die traditionell in ihren Märkten starken Fertigungsunternehmen aller Größenordnungen. Hierzu gehören zum Beispiel die Unternehmen KMO, Läpple, Westfalia, Siegling, Flender Himmelwerk, Alstom LHB und Schmalenberger. Insgesamt vertrauen mehr als 300 weitere Industriebetriebe der Serien-, Varianten- und Einzelfertigung in 17 Ländern auf Produkte der Psipenta Software Systems GmbH. http://www.psipenta.com

Ihre Ansprechpartner:

PSI AG Psipenta Software Systems GmbH Karsten Pierschke Felix Losada