Schittenhelm: "Karenzgeld für alle" bringt mehr für Familien

"Jede Mutter ist uns gleich viel wert"

Niederösterreich, 22.1.1999 (NÖI) Der VP-Vorschlag "Karenzgeld für alle" bringt mehr Gerechtigkeit für die Eltern. So werden pro Jahr in Niderösterreich rund 16.000 Geburten registriert, 12.000 Mütter erhalten Karenzgeld 18 Monate lang in voller Höhe, die übrigen 4000 bekommen, weil sie Bäuerinnen oder Selbständige sind, nur 50%, oder, weil sie überhaupt nicht berufstätig waren, überhaupt kein Karenzgeld. Die Einführung eines 'Karenzgeldes für alle' würde diese Ungerechtigkeit ein für alle Mal beseitigen. Für uns ist jede Mutter gleich viel wert, und wir werden uns mit Nachdruck dagegen verwehren, daß zahlreiche Mütter vor den Kopf gestoßen werden", stellte LAbg. Dorothea Schittenhelm fest. ****

Neben der sozialen Gerechtigkeit gibt es noch ein weiteres sehr wichtiges Argument für unseren Vorschlag: Durch den Wegfall des "Berufsverbotes" für junge Mütter können viele Frauen eine Teilzeitarbeit annehmen. Das würde wiederum den Wiedereinstieg in das Berufsleben wesentlich erleichtern, so Schittenhelm.

"Wir wollen mit unserem Modell ein Höchstmaß an Wahlfreiheit für die Eltern erreichen. Ziel einer verantwortungsvollen Familienpolitik kann es nicht sein, etwas vorzuschreiben. Im Gegenteil, wir haben die Aufgabe, die notwendigen
Rahmenbedingungen zu schaffen, sodaß sich unsere Familien wohlfühlen und bei aller Wahlfreiheit das beste aus ihrem Familienleben machen können. Das 'Karenzgeld für alle' ist hier sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung", betonte Schittenhelm.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***