Caritas dementiert angebliche Lebensmittelvergiftung war Grippewelle

Stellungnahme der Caritas Wien zur Sachverhaltsdarstellung betreffend das Pfleg Mauer

Der Pressedienst der Caritas Wien gibt im Zusammenhang mit einer kürzlich bei Staatsanwaltschaft eingegangenen und den Medien zugespielten anonymen Sachverhaltsdarstellung folgende Stellungnahme:

1.Es wird behauptet, daß einige Bewohner des Hauses Mauer an den Folgen einer Lebensmittelvergiftung Ende Dezember/Anfang Jänner verstorben sind.

Das ist unwahr. Nach der Caritas vorliegenden Informationen lautet keine einzig Lebensmittelvergiftung. Einige Diagnosen wurden sogar durch Obduktionen bestät

2.Es wird behauptet,daß nach der Weihnachtsfeier im Haus Mauer, am 21. Dezember mehrere Mitarbeiter und Bewohner an Erbrechen, Durchfall und Fieber erkrankten.

Das ist unwahr. Weder stehen der später ärztlich diagnostizierte grippale Infek Lungenentzündung der betroffenen Personen in einem Zusammenhang mit der Weihnachtsfeier, noch wurden von den Ärzten irgendwelche Symptome einer Lebensmittelvergiftung festgestellt.

3.Es wird behauptet, daß den Erkrankten ärztliche Hilfe vorenthalten wurde.

Das ist unwahr. Sowohl der betreuende Hausarzt als auch dessen Vertretung als a und Krankenhausärzte waren mit der medizinischen Versorgung, der an grippalen I erkrankten betraut.

4.Es wird behauptet, daß einige Todesfälle Ende Dezember und Anfang Jänner auf Weihnachtsfeier oder auf mangelnde medizinische Versorgung zurückgehen.

Das ist unwahr. So wurde beispielsweise eine der betroffenen Patientinnen scho über eine Magensonde, mit Spezialnahrung, ernährt und konnte naturgemäß kein E sich nehmen. Alle erkrankten Bewohner wurden sofort nach Auftreten der Grippe-S medizinisch versorgt. Das geht auch aus der schriftlichen Pflegedokumentation h

"Ein für junge und gesunde Menschen harmloser grippaler Infekt und umso mehr ei Lungenentzündung, können für pflegebedürftige Menschen im hohen Alter zur tödli Gefahr werden," betonte Caritas-Chefarzt Franz Zdrahal." Die betroffenen Heimbe waren zwischen 83 und 97 Jahre alt."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Öffentlichkeitsarbeit, Tel: 01/878 12-139

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAR/28