QUALCOMM berichtet Ergebnisse des ersten Quartals - Einkünfte von $941 Mio., Gewinn pro Aktie $0,65

San Diego, USA (ots-PRNewswire) - QUALCOMM Incorporated (Nasdaq:
QCOM) gab heute die höchsten Quartalseinkünfte in seiner 13jährigen Geschichte bekannt. Die Einkünfte im ersten Quartal des Steuerjahres 1999 betrugen $941 Mio., eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem ersten Steuerquartal 1998. Die Einkünfte im Bereich Kommunikationssysteme betrugen im ersten Quartal des Steuerjahres 1999 $817 Mio. im Vergleich zu $677 Mio. im ersten Steuerquartal 1998, bei starken Umsätzen bei den Code Division Multiple Access (CDMA) Phones, bei Application Specific Integrated Circuits (ASICs), Globalstar Gateways und bei Einheiten des OmniTRACS.

Der Reingewinn für das erste Quartal betrug $49 Mio. im Vergleich zu $37 Mio. für das erste Steuerquartal 1998 eine Steigerung um 32 Prozent. Der Gewinn pro Aktie betrug für das erste Steuerquartal 1999 $0,65 pro Aktie (verwässert), im Vergleich dazu belief sich der Gewinn pro Aktie (verwässert) im ersten Steuerquartal 1998 auf $0,50.

1999 1998 Veränderung 1.Quartal 1.Quartal in %

Dollars in tausend,
außer Angaben pro Aktie

Einkünfte $941 223 $785 854 20%

Bruttogewinn $298 833 $232 239 29%

Bruttogewinn in % 32% 30% --

Betriebsgewinn $77 948 $52 895 47%

Betriebsgewinn in % 8% 7% --

Gewinn vor Steuern $71 584 $56 557 27%

Reingewinn $48 530 $36 762 32%

Gewinn pro Aktie (verwässert)
$0,65 $0,50 30%

QUALCOMM Incorporated (Nasdaq: QCOM) ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Auslieferung innovativer Produkte und Dienste der digitalen drahtlosen Kommunikation auf der Basis der unternehmenseigenen digitalen CDMA-Technologie. Zu den hauptsächlichen Geschäftsgebieten des Unternehmens gehören CDMA-Phones, Applications Specific Integrated Circuits (ASICs), drahtlose Infrastrukturen, Technologie-Lizensierung und Systeme auf Satellitenbasis wie OmniTRACS(Wz) sowie Teile des Globalstar(Wz)-Systems. Die Umsätze von QUALCOMM, das seinen Hauptsitz im kalifornischen San Diego hat, betrugen für das Steuerjahr 1998 mehr als US$3 Mrd. Weitere Informationen sind erhältlich auf der Website des Unternehmens auf (http://www.qualcomm.com).

Mit Ausnahme der hier erwähnten historischen Informationen enthält diese Veröffentlichung zukunftsbezogene Annahmen, die mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen abweichen, auf die sich hier bezogen wird, aufgrund einer Anzahl von Faktoren, zu denen, unter anderen, gehören:
das Risiko einer möglichen Abnahme der Wachstumsrate in der Zahl der CDMA-Abonnenten, Risiken im Zusammenhang mit der Erweiterung und dem Betrieb der CDMA-Systeme, Entwicklungen in aktuellen oder zukünftigen rechtlichen Auseinandersetzungen, Risiken im Zusammenhang mit der Finanzierung durch Wiederverkäufer, Zeitpunkt und Erhalt der Lizenz-und Nutzungsgebühren, und Veränderungen in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf den verschiedenen Märkten, auf denen das Unternehmen tätig ist, sowie andere Risiken, die regelmäßig in den Berichten des Unternehmens an die SEC aufgeführt sind.

ots Originaltext: QUALCOMM Incorporated

Rückfragen bitte an:
Julie Cunningham, Vice President,
Investor Relations bei QUALCOMM Incorporated
Tel. (USA) 619-658-4224, Fax (USA) 619-651-9303
juliec@qualcomm.com
Website des Unternehmens: http://www.qualcomm.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/07