Visa 1998: Visa feiert den 700.000sten Kreditkartenbesitzer 12 % Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr

Wien (OTS) - Mit insgesamt 85.000 neuen Kunden im Jahr 1998 blickt Visa-Austria auf das bisher stärkste Jahr in seiner Geschichte zurück. Die Anzahl der Visa-Karten ist im letzten Jahr um 14 % gestiegen. Rund 21,7 Mrd. Schilling wurden mit österreichischen Visa-Karten für Einkäufe und Bargeldbehebungen im In- und Ausland umgesetzt; 7,8 Mrd. mit ausländischen Visa-Karten in Österreich. Das Interesse am bargeldlosen Zahlungsverkehr steigt besonders bei den Jüngeren: Jeder zweite Teenager und ein Drittel der 20-30jährigen möchte sich eine Kreditkarte anschaffen. Derzeit möchten sich 700.000 Österreicherinnen und Österreicher eine Kreditkarte zulegen.

Visa-Austria ist mit den 1998 erwirtschafteten Ergebnissen vollauf zufrieden. Denn das abgeschlossene Jahr brachte neben 28,5 Mrd. Schilling Gesamtumsatz 85.000 neue Karteninhaber und 3.500 neue Vertragspartner. Damit kann man bei insgesamt 44.000 Vertragspartnern, mit denen ein Umsatz von 16,5 Mrd. Schilling (plus 14 %) erzielt wurde, mit der Visa-Karte bezahlen. Vorstandsdirektor KR Helmut Nahlik ist im Rückblick besonders stolz, so renommierte Unternehmen wie die Restplatz-Börse, die Geschäfte im Designer Outlet-Center Parndorf, die neuen Textilfilialisten Mango, Marella und Gant, die Versandhäuser Brigitte-, Mona- und Ritter-Versand sowie zahlreiche Berg- und Seilbahnen als Vertragspartner gewonnen zu haben. Auch in der Telekommunikationsbranche konnten mit interessanten Partnern Verträge abgeschlossen werden: max.mobil., Telepassport und tele.ring (1012 privat) zählen jetzt ebenfalls zu den Visa-Partnern. Die Anzahl der Karteninhaber steigerte Visa um 14 % auf rund 700.000. Visa hat damit einen Marktanteil von rund 45 %.

Wie eine aktuelle Marktforschungsstudie von Fessel & GfK (5000 Befragte im 2. Halbjahr 1998) zeigt, verfügen bereits 19 % der Österreicher im Alter von über 15 Jahren über eine Kreditkarte. Das sind rund 1,3 Mio. Österreicher. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren waren es erst knapp 10 % bzw. 700.000. Derzeit sind mehr als 1,5 Mio. Kreditkarten in Österreich im Umlauf, da rund 200.000 Inhaber mehr als eine Karte in der Geldbörse haben.

Kreditkarteninhaber: attraktive Käuferschicht

Für die Visa-Vertragspartner gehören die Kreditkartenbesitzer aufgrund ihrer finanziellen Potenz zu den interessantesten Kunden-Zielgruppen. Am stärksten verbreitet sind Kreditkarten nach wie vor bei den leitenden Angestellten und Beamten (61 %) sowie bei freiberuflich Tätigen (35 %).

Ausschlaggebend ist auch das Haushalts-Nettoeinkommen. Mehr als ein Drittel der Befragten mit einem Einkommen von mindestens 40.000 Schilling (35 %) verfügt über eine Kreditkarte. Neben Beruf und Einkommen spielt die Größe des Wohnorts eine wichtige Rolle. In Wien etwa sind bereits 32 % der Bevölkerung über 15 Jahre Kreditkartenbesitzer, in Städten von 50.000 bis eine Mio. Einwohner sind es 21 %, dagegen nur 12 % in Orten mit einer Größe von bis zu 2.000 Einwohnern.

Bei der geschlechterspezifischen Aufteilung der Kreditkartenverbreitung liegen die Männer klar vorne: 24 % haben eine, und zwar vor allem die 40 - 59jährigen (30 %) und die 35 -39jährigen (29 %). Bei den Frauen - 14 % verwenden das Plastikgeld -ist in der Altersgruppe der 25 - 39jährigen die stärkste Durchdringung festzustellen: Immerhin 20 % der 25 - 39jährigen Frauen sowie 19 % der 40 - 59jährigen haben eine. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren besaßen erst 13 % der befragten Männer und 7 % der Frauen eine Kreditkarte.

Eine Kreditkarte anschaffen wollen sich vor allem die Jüngeren: 38 % der unter 30jährigen möchten eine. Bei den Studenten sind es sogar 49 %. Im Durchschnitt aller Befragten sind es 13 %, die Interesse am bargeldlosen Bezahlen mit Kreditkarte bekunden und noch keine Kreditkarte besitzen. Zum Vergleich: 1993 konnten sich erst knapp 10 % der Befragten vorstellen, sich in Zukunft eine anzuschaffen.

In Österreich gibt es derzeit über 700.000 Visa-Kreditkarteninhaber und rund 44.000 Vertragspartner. Die Visa-Service-Kreditkarten AG beschäftigt per 31. Dezember 1998 170 Mitarbeiter, davon 44 auf Teilzeitbasis. Visa ist das weltweit größte Kartenzahlungssystem für Verbraucher mit rund 15 Mio. Akzeptanzstellen, 650 Mio. Karteninhabern und 21.000 Visa-Mitgliedsinstituten. Der Umsatz aller Visa-Karten betrug in den 12 Monaten bis Ende Juni 1998 1,3 Billionen US$ weltweit.

Grafik: Rasanter Anstieg der Visa-Karteninhaber in den letzten 10 Jahren. Abrufbar bei: Der Auer, Tel.: 533-7-544

Sie erreichen Visa-Austria unter folgender e-mail-Adresse:
office@visa-austria.com Homepage: http://www.visa.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

VISA-Service Kreditkarten AG,
Invalidenstr. 2, A-1030 Wien,
Telefon: 01-711-11-0, Fax: 01-711 11 147
Ihre Ansprechpartner: KR Helmut Nahlik
(Tel.: DW 711)
Dr. Gabriele Liegler (Tel.: DW 160)
escalero, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit