ARBÖ: Risiko Autowäsche?

Wien (ARBÖ) - Gerade jetzt benützen viele Autofahrer für die Autowäsche eine Waschstraße. Dies ist zwar umweltbewußter, kann allerdings auch einige rechtliche Risiken mit sich bringen. Die ARBÖ-Experten informieren darüber.

"Der Betreiber einer Waschstraße ist gegen Beschädigungen am Kraftfahrzeug versichert und dieser Versicherungsschutz reicht oft weiter, als dies den meisten Lenkern bekannt ist. Allerdings muß der Kunde sich an die Betriebsbedingungen halten", informiert die ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert.

Mag. Göppert: "Der Waschstraßenbenützer hat sich an die genauen Anweisungen, die auch entsprechend gut sichtbar angebracht sein müssen, zu halten, und den Weisungen des Personals, wie zum Beispiel Antenne einziehen, Rückspiegel zurückklappen, Folge zu leisten." Kommt es trotzdem zu einem Schaden, obwohl den
Anweisungen des Betreibers Folge geleistet wurde, so ist der Betreiber voll verantwortlich.

Darüber hinaus müssen Angestellte einer Waschstraße dafür sorgen, daß das Fahrzeug ordnungsgemäß in der Führungsschiene zum Stehen kommt. Springt das Fahrzeug aus der Schiene und entsteht daraus Sachschaden, ist der Waschstraßenbesitzer haftbar.
Die ARBÖ-Verkehrsjuristin warnt dennoch vor allzu großer Sorglosigkeit: Informiert der Waschstraßenbetreiber seine Kunden auf leicht wahrnehmbaren Tafeln, in welchen Fällen es auch aus technischen Gründen unter Umständen zu einer Fahrzeugbeschädigung kommen kann, so ist die Geltendmachung von
Schadensersatzansprüchen praktisch aussichtslos.

Die ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Renate Göppert abschließend: "Es kommt immer wieder vor, daß sich eine Kennzeichentafel beim Reinigungsvorgang in der Waschstraße von der Halterung löst. Kontrollieren Sie deshalb sicherheitshalber gleich nach der Autowäsche, ob beide Tafeln noch am Auto sind."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***