ots Ad hoc-Service: Sanierung der Lösch Umweltschutz AG schreitet voran / Wirtschaftsprüfer legen vorläufige Bestandsaufnahme vor / Wertberichtigung erforderlich / turn around in Sicht

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Dülmen (ots Ad hoc-Service) - Die Vorstandsmitglieder der Lösch Umweltschutz AG, Herr Karl T. Müller und Herr Mark Martin, legten heute die vorläufigen Erkenntnisse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schitag Ernst & Young Düsseldorf vor, die den Auftrag hatte, das Anlagevermögen, die Vorräte und die Forderungen der Lösch Umweltschutz AG auf Werthaltigkeit zu überprüfen.

Danach sind voraussichtlich Wertberichtigungen in Höhe von 77,6 Mio. DM notwendig. Das Eigenkapital beträgt danach 22,9 Mio. DM von 40 Mio. DM Grundkapital. Damit verfügt das Unternehmen über ausreichende Eigenmittel, zu mal ein nachrangiges Darlehn in Höhe von 20 Mio. DM zur Verfügung steht. Der Bilanzgewinn der Lösch Umweltschutz AG für das Rumpfgeschäftsjahr 1998 (bis zum 30. September) wird von 13,7 Mio. DM auf voraussichtlich -63,9 Mio. DM korrigiert.

Der Vorstandsvorsitzende der Konzernobergesellschaft EWS AG, Herr Dr. Günter Okon, und der neue Aufsichtsratsvorsitzende der EWS, Prof. Dr. Brun-Hagen Hennerkes, betonten hierzu gegenüber den kreditgebenden Banken, die Gefährdung der Lösch Umweltschutz AG sei noch nicht überwunden, jedoch greife die eingeleitete Sanierung bereits, so daß Zuversicht geboten sei. Die Lösch Umweltschutz AG werde bei der weiteren Sanierung unrentable Bereiche aufgeben, sowie durch ein Maßnahmepaket Kosten senken und die Ergebnisse verbessern.

Der kurzfristige Liquiditätsbedarf ist gesichert.

Der Vorstand

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***