ots Ad hoc-Service: UZIN beteiligt sich an EDV-Systemhaus und gründet Marketing- & Dienstleistungsagentur

Ulm (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die UZIN UTZ AG, Ulm, einer der europaweit führenden Hersteller bauchemischer Spezialprodukte, gibt bekannt, dass sie sich mit Wirkung vom 1. Januar 1999 zu 50% an der RS-Tronics GmbH, Blaustein (bei Ulm), beteiligt hat.

Das Leistungsspektrum der RS-Tronics GmbH umfasst die Entwicklung und den Vertrieb von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die Erbringung von Dienstleistungen in diesem Bereich.

Die 1991 von drei EDV-Spezialisten gegründete RS-Tronics GmbH betreut bereits führende Unternehmen in Baden-Württemberg. Der Umsatz betrug im Jahr 1998 ca. 2 Mio. DM, bei derzeit 15 Mitarbeitern. Die Zielsetzungen der RS-Tronics GmbH sind auf Wachstum ausgerichtet. Es ist daher vorgesehen die Mitarbeiterzahl deutlich zu erhöhen. Die RS-Tronics GmbH wird gemeinsam mit den UZIN-Großhandelspartnern die Qualität und Geschwindigkeit der UZIN-externen Geschäftsprozesse mittels EDI (Electronic Data Interchange) optimieren und die eigenen Möglichkeiten zur Ansprache verschiedener Zielgruppen via Internet erheblich verbessern. Gegenwärtig wird eine Befragung der Handwerksunternehmen durchgeführt, die das Ziel hat, in einem ersten Schritt relevante Branchenstrukturen aufzunehmen, um dann mögliche Nutzungsszenarien von Online-Anwendungen gemeinsam mit den Handwerksunternehmen zu entwerfen und somit eine optimale Einbeziehung der Kundenbedürfnisse zu ermöglichen.

UZIN erfährt mit dieser Beteiligung eine deutliche Verstärkung in dem Bestreben mit neuen Medien und den damit verbundenen technologischen Innovationen weiterhin nicht nur als Produzent, sondern als hochqualifizierter Dienstleister seiner Kunden erfolgreich am Markt agieren zu können.

Des Weiteren gibt UZIN die Gründung der AMD GmbH-Agentur für Marketing und Dienstleistungen bekannt, deren Geschäftstätigkeit ebenfalls zum 1. Januar 1999 aufgenommen wurde.

Gegenstand der AMD GmbH ist die Entwicklung und der Vertrieb von Marketingkonzepten sowie der Vertrieb und die Vermittlung von Dienstleistungen und Zubehörprodukten für Handwerk und Handel in der Innenausstatter-Branche.

Ziel der Ulmer Dienstleister ist die Unterstützung der Zielgruppen im Handwerk und der Partner im Handel, sowohl zur Sicherung als auch zum Ausbau ihrer Marktstellung. Getreu der Unternehmensphilosophie -Dem Handwerk verpflichtet, dem Handel verbunden - setzt das marketingorientierte Familienunternehmen damit konsequent sein bereits vor über fünf Jahren ins Leben gerufene Handwerksmarketing-Konzept fort.

Die Beteiligung an der RS-Tronics GmbH und die Gründung der AMD GmbH sind als richtungsweisende, strategiekonforme Schritte in die entstehende Informations-, Kommunikations- und Dienstleistungsgesellschaft zu sehen, für die sich die UZIN UTZ AG ehrgeizige Ziele gesetzt hat.

Für Rücksprachen steht Ihnen gerne Herr Jürgen Kassel, CFO, UZIN UTZ AG unter der Telefonnummer 0049 - 731 - 4097 - 148, bzw. per Email unter kassel@uzin.de zur Verfügung.

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/02