Hintner: Minus 12,5% Arbeitslose im Bezirk Mödling

NÖ weiterhin im Aufwind bei den Beschäftigten

Niederösterreich, 13.1.99 (NÖI) "In Niederösterreich hält der arbeitsmarktpolitische Aufwärtstrend unvermindert an. So konnte Niederösterreich auch im Vormonat ein Plus von 1,1% Beschäftigten verzeichnen. Anders ausgedrückt haben wir in Niederösterreich um 1,5% Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr. Im Bezirk
Mödling können wir sogar von einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 12,5% gegenüber dem Vorjahr sprechen. Diese Zahlen belegen eindeutig, daß die zahlreichen Beschäftigungsinitiativen, die im Rahmen der 'Pröll-Prokop-Joboffensive' gestartet wurden, greifen", freut sich LAbg. Hans Stefan Hintner.****

Hintner übte in diesem Zusammenhang scharfe Kritik an der Beschäftigungspolitik des Bundes. "Während Bundeskanzler Klima nahezu täglich vollmundig verkündet, daß er die Senkung der Arbeitslosigkeit in den Vordergrund seiner Arbeit stellt, gibt es kein einziges konkretes Beschäftigungsprojekt auf Bundesebene. Und auch vom "Nationalen Aktionsplan für Beschäftigung" ist noch kein Beistrich umgesetzt worden. Es kann nicht länger angehen, daß seitens des Bundes immer nur leere Versprechungen in Umlauf
gesetzt werden und keinerlei Ergebnisse präsentiert werden können. Die Menschen brauchen Jobs und keine leeren Worte", so Hintner weiter.

In Niederösterreich werde man im Gegensatz dazu weiterhin sinnvolle Beschäftigungsprojekte für Frauen, ältere Arbeitslose und junge Menschen durchführen. So starten bereits Anfang Februar sechs neue Beschäftigungsprojekte für Frauen und ein Projekt für ältere Arbeitslose. Es wäre sehr von Vorteil, wenn sich die zuständigen SP-Politiker auf Bundesebene ein Beispiel an Niederösterreich nehmen würden. Vermutlich würden dann auch die Arbeitsmarktdaten auf Bundesebene besser aussehen, betonte
Hintner.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER