ots Ad hoc-Service: U.C.A. Untern. Consult

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

50% ige Beteiligung der U.C.A.
an der Datapharm Marketing GmbH, dem führenden deutschen Internet-/ Online- Dienstleister für die Pharma-Industrie.

Die Datapharm Marketing GmbH, München (künftig: Datapharm lnformation Services AG) befaßt sich seit 1990 mit der Entwicklung von nutzerorientierten wissensbasierten Online- Systemen für den Einsatz im Gesundheitswesen, die mit Hilfe elektronischer Medien die Kommunikation zwischen der pharmazeutischen Industrie und den anwendenden Medizinern optimiert. Die Aktivitäten der Datapharm konzentrieren sich auf folgende Dienstleistungen:

• Online-Analysen / Interaktive Online-Auftritte (IOA) - Interaktives Patienten Marketing, Datenbankbasiertes Mikro- Targeting
  • Interaktive Anwendungsbeobachtung, Online Clinical Research (OCR) -Online Desease Management (ODM), Online Decision Support (ODS) -Interaktive Online-Weiterbildung für den Arzt (IOWA) - Online Clinical Networks (OCN).

Die Leistungen der Datapharm werden langjährig bereits in Anspruch genommen u.a. von Pfizer, Novartis, Bristol-Myers- Squibb, Hexal. Datapharm plant für 1999 bei einem Umsatz von ca. DM 3 Mio. ein Vorsteuerergebnis von mindestens DM 0,6 Mio. In den Folgejahren sollen sich Umsatz und Ertrag überproportional entwickeln. Der Bedarf für sog. Healthcare Information Services wird nach internationalen Analysen stark wachsen. Datapharm ist der Überzeugung, in diesem Umfeld gut positioniert zu sein.

U.C.A. hat sich am 23.12.1998 mit 50% an der Datapharm Marketing GmbH beteiligt und wird in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern und dem Management ab sofort erste Vorbereitungen für einen Börsengang treffen, der für das Frühjahr 2000 vorgesehen ist. Neben ricardo.de wurde damit erfolgreich eine weitere Beteiligung in den drei Kernbereichen der U.C.A. (IT/ Healthcare / Medien / Kommunikation) umgesetzt.

Der Vorstand

Ansprechpartner: Dr. Joachim Kaske, Dr. Jürgen Steuer U.C.A. Unternehmer Consult AG, Stefan-George-Ring 19, 81929 München Tel.:
089/993194-0 / Fax: 089/937532 / www.uca.de e-mail: info@uca.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/03