ots Ad hoc-Service: Stolberger kauft 1-a-Ladennetz für Telekom-Shops Stolberger Zink AG

Stolberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Stolberger Zink AG, die im Oktober 1998 den Erwerb von vier Telefongesel- lschaften bekanntgab, hat mit dem Kauf der Most AG, Sarstedt b. Hannover, ein Netz von 140 Läden in über 60 Städten der Bundesrepublik erworben.

Bei diesem Ladennetz handelt es sich ausschließlich um 1-a-Lagen mit hoher Passantenfrequenz, das über Jahrzehnte hinweg aufgebaut wurde und in Einzel- handelskreisen als außergewöhnlich und nicht reproduzierbar angesehen wird.

Ein wesentlicher Teil dieses Geschäftes soll in Telekom-Shops umstrukturiert werden, die Stolberger in Kooperation mit Mobilfunk-Netzbetreibern führen wird.

Damit möchte Stolberger sich in absehbarer Zeit unter den führenden Anbietern dieses stark expandierenden Marktes etablieren.

Eine zweite Absatzschiene läuft über einen die gesamte Bundesrepublik abdeckenden strukturierten Direktvertrieb. Über diesen Weg werden Privat- und Firmenkunden als Mitglieder für die erste Telekom-Genossenschaft Deutschlands "MASTERNET Verbraucherorientierte Genossenschaft für Kostenreduzierung im Telekommunikationswesen eG" angeworben, die von Stolberger initiiert wurde.

Auf den vier Säulen, nämlich den nationalen Telefongesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, einem internationalen Carrier, dem bundesweit verzweigten 1-a-Ladennetz und dem flächendeckenden Strukturvertrieb strebt Stolberger in den nächsten beiden Jahren substanzielle Marktanteile im Festnetzbereich und im Mobilfunk an.

Die amtlich notierte Aktie soll sich im Zuge von Kapitalmaßnahmen zu einem breit gestreuten Publikumswert entwickeln. Vorstand und Aufsichtsrat werden um Telekom-Experten ergänzt. Auf der für April vorgesehenen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 1997/98 sollen weitreichende Beschlüsse für die Neuausrichtung der Stolberger Zink AG gefaßt werden.

Ende der Mitteilung recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER