ÖBB-Reaktion auf Resolution der "Verkehrsinitiative" (Utl.) gehört zu APA473 08.01.1999

Wien (öbb): In einer Reaktion auf die APA-Aussendung der Verkehrsinitiative "Wir sind die Bahn" betonen die ÖBB, daß die Akzeptanz der "Kilometerbank" und "grünen Bank" weitaus geringer war, als vielfach behauptet wird. So erzielten diese beiden Angebotsformen im Vorjahr nur knapp 1 Prozent der Gesamterlöse des ÖBB-Personenverkehrs.****

ÖBB vereinfachten Angebotspalette
Die ÖBB prüfen laufend ihre am Markt befindlichen Angebote auf Wirtschaftlichkeit und Ertragslage. Aus diesem Grund strebte der Personenverkehr der ÖBB eine Vereinfachung der Tarife durch Zusammenfassung der Angebote in attraktive Produktgruppen an.

Darüber hinaus wurden mißbräuchliche Mehrfachverwendungen der Kilometerbanken festgestellt. Diesen Einnahmenentgang kann und darf sich ein wirtschaftlich zu führendes Unternehmen nicht leisten.

Als Ersatz der Grünen Bank und Kilomterbank wurde die Angebotspalette entsprechend attraktiviert: Die Vorteilscard wurde für größere Kundenkreise geöffnet und mit weiteren Zusatzangeboten verbessert. Eine weitere interessante Alternative stellt auch die Bahnkonto-Karte dar, die nun auch mit 25.000 und 50.000 und wie gehabt 100.000 Kilometern
erhältlich ist.

Wochen-, Monats- und Jahresstreckenkarten für Pendler werden natürlich auch weiterhin wie gewohnt erhältlich sein.

Um langes Anstellen an den Kassen zu vermeiden, bieten die ÖBB die Möglichkeit des telefonischen Ticketkaufes mit kostenloser Tickethinterlegung oder Ticketzustellung per Nachnahme sowie den Ticketerwerb via Internet HTTP://www.oebb.at .
ReiseServiceCenter in Wien 01 1717, Ticketbestellung 01 17 00

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Michael H. Hlava