Micrologica startet mit zwei Akquisitionen in das neue Jahr

Bargteheide (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Micrologica AG, Bargteheide hat rückwirkend zum 1.1.1998 die Mehrheit an der aviso GmbH, Bielefeld und an der Brill + Partner Managementberatung GmbH, Hamburg übernommen. Damit hat Micrologica zwei für den Ausbau ihrer Marktposition wichtige strategische Akquisitionen erfolgreich abgewickelt. Der Micrologica AG Umsatz wächst in 1998 voraussichtlich um ca. 73 % gegenüber 1997.

Mit der aviso GmbH erwirbt die Micrologica AG die Rechte an deren Kernprodukt "ClienTel". Dieses Produkt ermöglicht Computer Telefonie Anwendungen für SAP R/3-Nutzer. So kann z.B. ein R/3- Sachbearbeiter mit der Hilfe von "ClienTel" direkt per Mausklick von seinem Bildschirm aus Kunden mit dem Telefon anwählen, ohne umständlich dessen Telefonnummer abtippen zu müssen. "ClienTel"- Kunden können durch dessen Einsatz enorme Produktivitätsgewinne erzielen. "Die aviso wird mit "ClienTel" für uns ein weltweites Produktgeschäft für R/3- Kunden aufbauen", erläutert Kurt Kuhn, Vorsitzender des Vorstandes der Micrologica AG. ClienTel ist weltweit das einzige Produkt seiner Art. Die Micrologica AG erschließt sich mit der Akquisition nicht nur ein weiteres profitables Software-Produktgeschäft. "Mit der Kombination von "ClienTel" und unserem Flaggschiff MCC können wir mittelfristig zum Standard Produktlieferanten für R/3-Kunden werden. Wir decken mit unseren Produkten alle Fragestellungen der multimedialen, interaktiven Kundenkommunikation ab".

Die Micrologica AG hat rückwirkend zum 1.1.1998 60% der Anteile an der aviso GmbH übernommen. Hr. Dirk Sasse, bleibt Geschäftsführer und mit 40% Teilhaber an aviso. Die aviso wird in der Micrologica-Bilanz 1998 bereits konsolidiert. Die aviso wird mit ca. 1 Mio. DM Umsatz und ca. 0,1 Mio. DM Ergebnis zur GuV beitragen.

Mit der Übernahme von 75% der Brill + Partner Managementberatung GmbH, Hamburg, kann Micrologica AG schneller als geplant ihre Strategie beim Aufbau einer eigenen Beratungstochter umsetzen. Das Unternehmen wurde von Dr. Heinz Brill 1992 gegründet und ist auf die hochwertige Management-Beratung von Unternehmen beim Einsatz von Telekommunikations- und IT-Technologie ausgerichtet. Dr. Brill, der vor der Gründung IT Chef der Krupp Stahl AG und Vorstandsmitglied der Körber AG war, hat sich in den letzten Jahren mit seinen exzellenten Konzepten einen hervorragenden Namen aufgebaut. Die Micrologica AG wird nun kurzfristig ihre eigenen Berater in die Brill + Partner einbringen. Das neue Tochterunternehmen soll als unabhängiges Beratungsunternehmen im lukrativen und stark wachsenden Telekommunikations- und IT- Beratungsmarkt ein hoch profitables Geschäft aufbauen. "Wir wollen mit dem Beratungsangebot unseren Kunden dabei helfen, daß sie den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen in IT-Technologie ziehen können", erläutert Kurt Kuhn die jüngste Akquisition. "Die Telekommunikations- und IT-Technologien wachsen derzeit rasant zusammen. Wie man mit den neuen daraus entstehenden Möglichkeiten schnell Wettbewerbsvorteile erzielen kann, möchten wir gerne unseren Kunden aufzeigen" erläutert Dr. Heinz Brill die zukünftig engere Zusammenarbeit mit Micrologica.

Die Micrologica AG hat rückwirkend zum 1.1.1998 die Anteile übernommen. Dr. Brill bleibt der Geschäftsführer. Die Brill + Partner GmbH wird bereits in der Micrologica Bilanz 1998 konsolidiert. Sie trägt ca. 1,2 Mio. DM Umsatz und ca. 0,4 Mio. DM zum Ergebnis des Konzerns bei.

Mit den jüngsten Akquisitionen steigt das Umsatzziel für 1998 des Micrologica-Konzerns auf ca. 23 Mio. DM, was einem Zuwachs von ca. 73% gegenüber 1997 entspricht. Die vollständige Micrologica AG Bilanz 1998 wird auf der geplanten Bilanzpresse- konferenz am 23. März 1999 auf der Cebit in Hannover veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Micrologica AG, Frau Fritz, Bahnhofstr. 24, 22941 Bargteheide, Tel: 04532/403-168, http://www.micrologica.de

aviso GmbH, Herr Sasse, Meisenstr. 94-96, 33607 Bielefeld, Tel:
0521-928770, http://www.aviso.de, HTTP://www.clientel.com

Brill + Partner Managementberatung GmbH, Wulfsdorfer Weg 122, 22359 Hamburg, Tel: 040-6091 9221

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER