Refugium Holding AG Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Königswinter (ots Ad hoc-Service) - REFUGIUM HOLDING AG - Eigenkapitalquote jetzt bei über 30%

Die REFUGIUM HOLDING AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über DM 280 Mio erreicht. Das Umsatzziel von rund DM 250 Mio wurde damit um mehr als 10% übertroffen.

Trotz der starken Expansion - REFUGIUM erhöhte die Zahl seiner in Betrieb befindlichen Einrichtungen vom 01.01.1998 bis zum 01.01.1999 von 31 auf 57 Seniorenzentren - konnten die Verbindlichkeiten des Konzerns im Verlauf des Jahres 1998 von ca. DM 198 Mio um über DM 90 Mio auf ca. DM 105 Mio zurückgeführt werden. Durch den kräftigen Abbau der Verschuldung und die positive Ertragsentwicklung in 1998 erhöht sich die Eigenkapitalquote von 23% per Ende 1997 auf deutlich über 30% per Bilanzstichtag 1998.

Die Bilanzsumme reduzierte sich von DM 277,5 per 31.12.1997 und wird per 31.12.1998 voraussichtlich DM 220 Mio nicht überschreiten.

Der Geschäftsbericht des REFUGIUM Konzerns wird am 31.03.1999 veröffentlicht. Für diesen Tag ist auch eine Bilanzpressekonferenz in Königswinter sowie eine DVFA-Veranstaltung in Frankfurt geplant.

Aufgrund der unvermindert starken Nachfrage nach Pflegeplätzen und Wohnungen für Senioren geht REFUGIUM davon aus, seinen Expansionskurs auch in 1999 fortsetzen und einen Umsatz von DM 500 Mio erreichen zu können.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER