Ad hoc-Service: Berentzen-Gruppe AG Berentzen

Haselünne (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Berentzen-Gruppe übernimmt
Dethleffsen

Akquisition erweitert Spirituosensortiment

Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, Haselünne, übernimmt zum Jahreswechsel 1998/99 das Flensburger Spirituosenunternehmen Dethleffsen von der Dethleffsen AG & Co., Flensburg. Hierdurch erweitert Berentzen sein Spirituosensortiment Um neue Segmente und erhöht den Absatz auf jährlich rund 140 Millionen Flaschen Spirituosen. Das Umsatzvolumen steigt auf etwa 1,4 Milliarden DM. Die Firma Dethleffsen wird als eigenständiges Unternehmen im Verbund der Berentzen-Gruppe weitergeführt.

Mit der bislang größten Übernahme in der Firmengeschichte baut die Berentzen-Gruppe ihr Geschäftsfeld Spirituosen erheblich aus. Das Spirituosensortiment von Dethleffsen ergänzt das Berentzen-Angebot um Segmente, die bislang nicht von Berentzen bearbeitet worden sind. Neben der bereits bestehenden Marktführerschaft bei Korn und Softspirituosen wird Berentzen durch die Akquisition nun auch zum Marktführer bei Aquavit und Rum. Außerdem werden die drei Segmente Kräuterspirituosen, Liköre sowie Weinbrand gestärkt.

Dethleffsen wird als eigenständiges Unternehmen im Verbund der Berentzen- Gruppe weitergeführt. Synergiepotentiale werden insbesondere in Teilen der Verwaltung, im Export und in der Logistik gesehen. Die Produktion und der Vertrieb erfolgen wie bisher von Flensburg aus.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER