AK Wien bietet Euro-Hotline

Rat für KonsumentInnen unter (01) 501 65 400

Wien (OTS) – Was ändert sich in meiner Versicherungspolizze – ändert sich was? Wird Geldwechseln teurer oder billiger? Was bedeutet der Euro für meinen Arbeitsvertrag? Viele ArbeitnehmerInnen und KonsumentInnen haben sich in den vergangenen Wochen mit diesen und ähnlichen Fragen an die AK gewandt. Die AK Wien wird daher ab Montag bis Mitte Jänner eine telefonische Euro-Hotline einrichten. AK-Mitglieder können auch kostenlos die Broschüre "Der Euro kommt! Der Alltag mit der neuen Währung" bestellen. ****

Der Euro kommt – wenn auch vorerst nur als Buchgeld. Was bedeutet das für ArbeitnehmerInnen, für KonsumentInnen? Die AK bietet ihren Mitgliedern, die Fragen haben, verunsichert sind oder sich einfach informieren wollen Rat und Auskunft mit der

AK Euro-Hotline
Telefon (01) 501 65 400, werktags von 8 bis 16 Uhr
Ab Montag, 28. Dezember bis Mitte Jänner.

Kostenlose AK Broschüre
In der Broschüre "Der Euro kommt! Der Alltag mit der neuen Währung" gibt die AK Tips und Infos. Die AK Broschüre kann kostenlos angefordert werden –
per e-mail: bestellservice@akwien.or.at,
Telefon: (01) 310 00 10 301 (bundesweit),
Fax: (01) 501 65 2689.

Zum Beispiel: Überweisen in der neuen Währung
Wer will, kann auch ab 1.1.99 in Euro Geld überweisen. Die Banken rechnen den jeweiligen Euro-Betrag gebührenfrei um, die Kontoführungsgebühren bleiben allerdings. Die Belastung auf ihrem Konto erfolgt in Schilling, der Empfänger bekommt den gewünschten Eurobetrag überwiesen.

Bei Umrechnungen von Euro in Schilling (oder umgekehrt) kann auch eine korrekte Umrechnung zu kleinen Rundungsdifferenzen führen.
Die AK Konsumentenschützer empfehlen daher, Überweisungen oder Schecks immer in der angegebenen Rechnungswährung auszufüllen. Denn lautet eine Rechnung auf 500 Schilling, muß bei einem angenommenen Tauschkurs von 13,8300 zunächst genau in 36,15328994939 Euro umgerechnet werden. Danach wird aber auf- oder abgerundet, im konkreten Fall auf 36,15 Euro. Wird dieser Betrag wieder in Schilling zurückgerechnet, entspricht das nicht ganz dem ursprünglichen Wert.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

AK Wien Presse W Mitterlehner

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW/OTS