GE Capital erwirbt das schwedische Ausrüstungsfinanzierungsgeschäft von ABN AMRO

Stamford, Connecticut und Stockholm, Schweden (ots-PRNewswire) - GE Capital kündigte heute an, daß die Firma das Ausrüstungsfinanzierungsgeschäft von ABN AMRO in Schweden erworben hat. Die Einzelheiten der Transaktion wurden nicht mitgeteilt.

Mit 35 Mitarbeitern ist das Ausrüstungsfinanzierungsgeschäft von ABN AMRO ein führender Anbieter von Ausrüstungsfinanzierungslösungen in Schweden. Mit Finanzierungsaktiva von über 350 Millionen US-Dollar (2,8 Milliarden schwedische Kronen) am Jahresende 1997 wird die Unternehmung ein integraler Teil der in Stockholm ansässigen skandinavischen Aktivitäten von GE Capital European Equipment Finance (EEF) sein.

Timo Aittola, Managing Director des skandinavischen Geschäfts von EEF, sagte: "Die Markt- und Vertriebspräsenz des Ausrüstungsfinanzierungsgeschäfts von ABN AMRO wird uns dabei helfen, den Kunden ein größeres Sortiment spezieller maßgeschneiderter Lösungen anbieten zu können und paßt strategisch ausgezeichnet zu unserem schwedischen Ausrüstungsleasinggeschäft."

Die Akquisition ist die aktuellste in einer Reihe von strategischen Aufkäufen durch GE Capital European Equipment Finance in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Nils Albert, Managing Director von EEF, sagte: "Diese Akquisition erweitert unser skandinavisches Geschäft und beschleunigt die europäischen Expansionspläne von EEF."

Mit Aktiva von über 6 Milliarden US-Dollar und Aktivitäten in 14 Ländern bietet GE Capital European Equipment Finance innovative Ausrüstungsfinanzierungslösungen vom Flugzeug bis zum Faxgerät. Vor der ABN AMRO-Akquisition hatte GE Capital Equipment Finance in Schweden 98 Mitarbeiter und Finanzierungsaktiva in Höhe von 350 Millionen US-Dollar (2,8 Milliarden schwedische Kronen).

GE Capital ist mit Aktiva von über 250 Milliarden US-Dollar ein globales diversifiziertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit 28 spezialisierten Unternehmungen. GE Capital gehört zu 100% der General Electric Company (New Yorker Börse: GE) und ist ansässig in Stamford, Connecticut, USA. Das Unternehmen bietet Ausrüstungsmanagement, Mittelmarkt- und Sonderfinanzierung, besondere Versicherungen und diverse Kundendienstleistungen wie zum Beispiel Autoleasing, Hypotheken und Kreditkarten für Unternehmen und Einzelpersonen in der ganzen Welt. GE ist eine diversifizierte Produktions-, Technologie-und Dienstleistungsfirma mit weltweiten Aktivitäten.

ots Originaltext: GE Capital

Rückfragen bitte an:
John Oliver von GE Capital
Tel.: (USA) 203-357-4346, oder
Jan-Ake Karlsson von GE Capital in Schweden
Tel.: (Schweden) 46-8-665-9517

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/01