Ad hoc-Service: Bertrandt AG Bertrandt AG

Tamm (ots-Ad hoc-Service) - Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich =

Bertrandt AG - Dividende steigt um 25 % Ergebnis im Geschäftsjahr 1997/98 noch besser als auf Basis der vorläufigen Zahlen

Die am 30.11.1998 veröffentlichten vorläufigen Jahresabschlußzahlen der Bertrandt AG haben einen eindrucksvollen Beweis für die äußerst dynamische Unternehmensentwicklung geliefert. Die festgestellten Jahresabschlußzahlen haben in einigen Bereichen eine nochmalige Verbesserung gebracht. Der Umsatz der Bertrandt AG im Geschäftsjahr 1997/98 (30.9.) erreichte DM 182,909 Mio. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 52 % gegenüber dem Geschäftsjahr 1996/97 (120,2 Mio. DM). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich von DM 6,2 Mio. (96/97) auf DM 20,5 Mio, (97/98). Damit wurde das am 30.11.98 bekanntgegebene vorläufige Ergebnis von 20,4 Mio. DM sogar übertroffen. Dies entspricht einem Anstieg des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von über 230 % gegenüber dem Vorjahr (DM 6,2 Mio.). Das Ergebnis nach DVFA/SG in 1997/98 wird auf Basis endgültiger Jahresabschlußzahlen ebenfalls noch einmal nach oben angepaßt. Nunmehr wird für das Geschäftsjahr 1997/98 ein DVFA/SG-Ergebnis je Aktie von 3,42 DM (vorläufig: DM 3,35) ausgewiesen. Der Vergleichswert aus dem Vorjahr (DM 1,22) wurde um eindrucksvolle 180 % übertroffen. Damit präsentiert die Bertrandt AG das beste Jahresresultat der Unternehmensgeschichte.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung (9.3.1999) daher angesichts der sehr zufriedenstellenden Ergebnisentwicklung vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 1997/98 von DM 0,80 im Vorjahr auf DM 1,-- je Aktie zu nom. DM 5.-- zu erhöhen.

Die dynamische Unternehmensstrategie der Benrandt AG zielt auf den Ausbau des Kunden- und Leistungsspektrums im Automobil-Engineering. Dabei ist das Unternehmen neben dem Inlandsmarkt auch auf internationale Märkte fokussiert. Um diesen Expansionsweg weiterhin sehr erfolgreich zu gehen, beabsichtigt die Bertrandt AG sowohl intern als auch extern zu wachsen. Zur Zeit werden daher einige sehr interessante Projekte geprüft, die im Falle ihrer Realisierung zu einer Verstärkung der technologischen Kompetenz führen werden.

Bertrandt AG Der Vorstand

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***